Therapeutin Michaele Kundermann bei Robert Cibis (Allgemein)

KlaKla, Sonntag, 12.03.2023, 14:19 (vor 662 Tagen)
bearbeitet von KlaKla, Sonntag, 12.03.2023, 14:40

Augen auf bei der Wahl des Therapeuten.
Kundermann ist Heilpraktikerin für Psychotherapie, Kinesiologin.

In Deutschland ist die Bezeichnung Therapeut allein oder ergänzt mit bestimmten Begriffen gesetzlich nicht geschützt und daher kein Hinweis auf ein erfolgreich abgeschlossenes Studium oder auch nur fachliche Kompetenz. Im Gegensatz dazu stehen etwa die gesetzlich geschützten Berufsbezeichnungen der Heilberufe Arzt, Heilpraktiker und Psychotherapeut sowie die Gesundheitsfachberufe Logopäde, Motopäde, Ergotherapeut und Physiotherapeut, die erst nach bestandener staatlicher Prüfung geführt werden dürfen.

Wie Ziel führend kann eine Therapie sein, wenn der Therapeut selbst betroffen ist?

https://odysee.com/@ovalmedia:d/narrative-133-michaele-kundermann:0

--
Meine Meinungsäußerung

Tags:
Psychotherapeut, Heilpraktiker, BVMDE, Kundermann, Ovalmedia, Cibis, Odysee

Kundermann auf Kollisionskurs mit Abmahnanwalt

H. Lamarr @, München, Dienstag, 14.03.2023, 23:18 (vor 660 Tagen) @ KlaKla

Kundermann ist Heilpraktikerin für Psychotherapie

Stimmt, sie gibt sich allerdings auf ihren Websites Mühe, das nicht jedem auf die Nase zu binden, lieber erweckt sie den Eindruck, sie sei studierte Psychologin.

Auf dieser Kundermann-Webseite ist viel von Psychologie die Rede und gar keine Rede von Heilpraktikerin für Psychotherapie.

Auf jener Kundermann-Webseite ist ebenfalls viel von Psychologie die Rede, mittendrin heißt es dann aber: "Seit 1999 Heilpraktikerin für Psychotherapie".

https://odysee.com/@ovalmedia:d/narrative-133-michaele-kundermann:0

Jetzt wird's brenzlig. Denn in dem verlinkten Interview wird sie a) als Psychotherapeutin vorgestellt (Bild) und b) erinnert sie selbst den Interviewer zu Minute 1:40 daran, sie sei Psychotherapeutin.

[image]In Deutschland dürfen Heilpraktiker für Psychotherapie sich nicht als Psychotherapeuten bezeichnen. Wenn sie es dennoch tun, drohen ihnen rechtliche Konsequenzen. Denn die Berufsbezeichnung "Psychotherapeut" ist in Deutschland geschützt und darf nur von Personen geführt werden, die eine staatlich anerkannte Ausbildung als Psychologischer Psychotherapeut, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut oder ärztlicher Psychotherapeut absolviert haben. Heilpraktiker für Psychotherapie dürfen hingegen nur eingeschränkte psychotherapeutische Tätigkeiten ausüben und müssen sich entsprechend ihrer Qualifikation als Heilpraktiker für Psychotherapie bezeichnen. Werden sie trotzdem als Psychotherapeuten tätig oder bezeichnen sich so, können sie mit einer Abmahnung, einer Unterlassungserklärung oder auch mit einem Bußgeld rechnen.

Hintergrund
Hokuspokus Fidibus: Heilpraktiker für Psychotherapie

[Admin: Hintergrund hinzugefügt am 18.03.2023]

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Tags:
Psychotherapie, Heilpraktiker, Kundermann

Kundermann Heilpraktikerin für Psychotherapie

KlaKla, Sonntag, 18.06.2023, 11:25 (vor 564 Tagen) @ H. Lamarr

Wikipedia: Psychologe bzw. Psychologin ist die geschützte Berufsbezeichnung von Personen, die in der Regel das Studium der Psychologie an einer Hochschule (Universität oder Fachhochschule) erfolgreich absolviert und als Diplom-Psychologe (Dipl.-Psych., Deutschland), Master of Science (M.Sc. Psychologie), Master of Arts (M.A. Psychologie) oder als diplomierter Psychologe (Dipl.-Psych. FH, Schweiz) abgeschlossen haben. Damit verbunden ist die Fachkunde zur Beschreibung, Erklärung, Modifikation und Vorhersage menschlichen Erlebens und Verhaltens. Der Beruf des Psychologen ist dem Gesetz nach ein Freier Beruf. Für die Tätigkeit als Psychologischer Psychotherapeut ist nach dem Abschluss des universitären Diplom-/Masterstudiums eine zusätzliche mehrjährige Weiterbildung notwendig...

Vita Michaele Kundermann: Heilpraktikerin für Psychotherapie, Kinesiologin.
Ein Heilpraktiker für Psychotherapie hat Therapiefreiheit. :clap:

Der Fehler entsteht im Kopf des Lesers. Ich habe studiert, aber nicht bis zum akademischen Titel/Grad. Andere studieren die Tageszeitung oder das Kirchenblatt. Das Endergebnis ist dasselbe.

Hier versucht man m.E. mit der Gutgläubigkeit anderer Geld zu machen. Kostenlose Seminar/Webinare, Infostände (Bücher) oder aktuell der EHS-Tag sind die Fliegenfänger für die Geschäftemacher.

Verwandte Threads
Michaele Kundermann: von der Kräuterfrau zur 5G-Expertin
Düsseldorf: "Kompetenzinitiative" verstrahlte "Elektrosensible"

--
Meine Meinungsäußerung

Alternative Plattform Odysee

KlaKla, Mittwoch, 15.03.2023, 06:48 (vor 660 Tagen) @ KlaKla

Dr. Klaus Buchners Vortrag in Kempten, Jan 2020 erscheint im März 2021 bei Odysee. Auch Filme von Kla.TV Ivo Sasaek oder QS24 mit bekannten Mobilfunkgegner findet man im Sortiment von Odysee.
Beispiel:

Hintergrundinfo
Alternativ Plattform Odysee, Das Youtube der Neonazis: Hier wird Geld mit Holocaustleugnung verdient
QS24, ein deutschsprachiger Internet-Werbesender mit Sitz in CH-8570 Weinfelden in der Schweiz, Alexander Glogg
Kla.TV Eine Rechtaußen-Sekte und ihre Verschwörungserzählungen

--
Meine Meinungsäußerung

Alternative Plattformen: Lizenz zum Schwurbeln

H. Lamarr @, München, Mittwoch, 15.03.2023, 18:49 (vor 659 Tagen) @ KlaKla

Dr. Klaus Buchners Vortrag in Kempten, Jan 2020 erscheint im März 2021 bei Odysee. Auch Filme von Kla.TV Ivo Sasaek oder QS24 mit bekannten Mobilfunkgegner findet man im Sortiment von Odysee.
Beispiel:

Jahrelang konnten Schwurbler ihr Zeugs ungestört auf den Plattformen "sozialer" Medien feilbieten. Inzwischen haben es die Tag und Nacht laufenden Generatoren alternativer Fakten dort sichtlich schwerer. Vor ein paar Tagen habe ich z.B. ziemlich lange nach dem Video mit den Reden auf der Anti-5G-Großveranstaltung vom September 2019 in Bern gesucht. Vergeblich, das Video wurde bei YouTube gelöscht, Links darauf sind samt und sonders tot. YouTube und Facebook sind für Schwurbler zum heißen Pflaster geworden, also suchen sie nach Ersatzplattformen wie Telegram oder Odysee oder Ovalmedia. Dort wähnen sie sich sicher und sind es gegenwärtig auch. Über kurz oder lang werden Regierungen in aller Welt mMn jedoch etwas unternehmen, um ihre Bevölkerung vor dem ausufernden Spuk zu schützen. In Russland und China sind sie ja schon dabei ;-).

Kundermann trat ja eigentlich auf Cibis kleiner Plattform Ovalmedia auf, Odysee ist für Cibis lediglich ein Vehikel, sein Zeugs zusätzlich mit einer Schrotflinte (Schrottflinte?) auf die Bevölkerung abzufeuern. Wer sich das Video mit dem Trio Kundermann, Cibis und Vetter angesehen hat und den gewonnenen Eindruck mit der folgenden Selbstsicht von Ovalmedia vergleicht, dürfte aus dem Staunen nicht mehr herauskommen. So schön kompakt verpackt habe ich die Lizenz zum Schwurbeln noch nie gelesen:

Von einem kleinen Unternehmen passionierter [pensionierter?] Dokumentarfilmer hat sich OVALmedia zu einem transmedialen Portal mit Dokumentarfilmen von Weltrang, Interviews mit hochrangigen Experten, Büchern der einflussreichsten Persönlichkeiten und vielem mehr entwickelt. In einer Zeit, in der die Mächtigen Fehlinformationen nutzen um die Gesellschaft medial zu spalten, wird das Verstehen von Zusammenhängen zu einem Synonym für Selbstermächtigung. Wir bieten unserem Publikum ein Spektrum an Informationsquellen, damit es sich eigenständig orientieren und seine Souveränität zurückgewinnen kann. So transparent und unabhängig wie möglich publizieren wir in verschiedenen medialen Formen, um Licht auf die Mechanismen unserer Welt zu werfen.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Tags:
Vehikel, Kla.TV, Ovalmedia, QS24, Cibis, Odysee, Alternativ Plattform

Kundermann als EBI-Gesandte bei Cibis

H. Lamarr @, München, Mittwoch, 15.03.2023, 15:55 (vor 659 Tagen) @ KlaKla

https://odysee.com/@ovalmedia:d/narrative-133-michaele-kundermann:0

Vielleicht sollte man noch erwähnen, Frau Kundermann sitzt dort nicht aus freien Stücken, sondern sie wurde von der Europäischen Bürgerinitiative (EBI) "Stop 5G" dorthin geschickt. Dies wird im Interview erwähnt und steht auch im Abbinder des Begleittextes:

Hinweis: M. Kundermann wurde von der ECI-Initiative (European Citizens Initiative) beauftragt, dieses Interview zu führen.

Hmm ... Ich dachte Cibis führt und Kundermann gibt das Interview. Naja, egal.

Das Interview war am 22. Februar 2023, sieben Tage vor Ablauf des einjährigen EBI-Sammelzeitraums. Zu diesem Zeitpunkt stand das Scheitern der EBI schon lange fest, der Autritt war daher sinnlos. Inhaltlich spielt die EBI auch nur eine verschwindend kleine Rolle in der Inszenierung. Hauptsächlich geht es um die Phobie "Elektrosensibilität", die von der "Elektrosensiblen" Anke Vetter (EHS-Selbsthilfegruppe Darmstadt) als lebendiger Beleg für die Existenz dieser Störung mMn auch gar nicht mal schlecht präsentiert wurde. Ein wenig mehr über diese Selbsthilfegruppe erfährt man hier und wie immer, wenn es um Personen mit EHS geht, wird der unbefangene Beobachter gründlich irritiert. Im konkreten Fall ist es die Mobiltelefonnummer, welche "Ulrike", die zweite Ansprechpartnerin der Gruppe, ganz zwanglos nennt.

Notorische Blaumacher, die auf der Suche nach einer schicken neuen nicht nachweisbaren Erkrankung sind, könnten durch Vetters Auftritt gut und gerne dafür interessiert werden, um sich hin und wieder ein paar Arbeitstage frei nehmen zu können. Niemand kann ausschließen, dass sich in dem bunten Haufen überzeugter "Elektrosensibler" auch solche schwarzen Schafe befinden. Auf jeden Fall sind Auftritte wie der von Vetter förderlich für alle Geschäftsmodelle, die auf irrationalen Ängsten gegenüber EMF beruhen. Nur deshalb werden aus meiner Sicht "Elektrosensible" so gerne in sehr wenigen seriösen und ganz vielen unseriösen Medien der Bevölkerung landauf landab immer wieder neu vor Augen geführt. Diese Häufung muss sein, um bei mutmaßlich niedriger Erfolgsquote wenigstens ein paar Treffer zu erzielen.

Da der Anti-Mobilfunk-Szene offensichtlich langsam der Nachschub durch aufgeregte Bürgerinitiativen ausgeht, nach ungefähr 30 Jahren folgenlosem prophezeien des Weltuntergangs infolge EMF-Verseuchung fallen heute nicht mehr viele auf die Fehlalarme der Szene herein, versucht die Szene nun stärker mit "Elektrosensiblen" die Aufmerksamkeit der Weltöffentlichkeit auf sich zu ziehen. Ich halte das für einen schlechten Plan, da allen anderslautenden Vermutungen zum Trotz "Elektrosensibilität" mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine psychische Störung ist und offensichtliche Schwindler wie der hinlänglich bekannte Uli W. der Szene schwer schaden.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Tags:
Selbsthilfegruppe, Elektrosensibilität, Elektrochonder, Darmstadt, Kundermann, Cibis, Wetterau, ECI-Initiative

Im Wahn der Therapeuten

H. Lamarr @, München, Freitag, 17.03.2023, 12:27 (vor 657 Tagen) @ KlaKla

Augen auf bei der Wahl des Therapeuten.

Anhänger geheimer Kulte misshandeln Kinder und kontrollieren Menschen via Hirnmanipulation: Unter dem Dach von Kirchen und Kliniken verbreiten Therapeuten derartige Horrormythen – und reden Patienten angeblichen Missbrauch ein. mehr ... (für Spiegel-Abonnenten)

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum