Iarc-Eingruppierung sagt nichts über Krebsrisiken aus (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Montag, 16.01.2023, 20:59 (vor 483 Tagen) @ H. Lamarr

Die Differenzierung zwischen einer Gefährdungsbewertung (Monograph) und einer Risikobewertung (5G) war mir, muss ich gestehen, bislang nicht aufgefallen. Was genau beides unterscheidet muss ich erst einmal nachlesen :lookaround:.

Der von Véronique mitgeteilte Link ist überraschend aufschlussreich und stellt die Eingruppierung von krebsverdächtigen Substanzen (für mich) in ein ganz neues Licht:

[...] Die [Iarc-]Klassifizierung gibt an, wie stark die Beweise dafür sind, dass eine Substanz oder ein Agens Krebs verursachen kann. Das IARC-Monographie-Programm versucht, Stoffe zu identifizieren, die krebserregend sind, d.h. die das Potenzial haben, Krebs zu verursachen. Die Einstufung sagt jedoch nichts über die Höhe des Risikos aus, das mit einem bestimmten Grad oder Umstand der Exposition verbunden ist. Das Krebsrisiko von Stoffen oder Agenzien, denen dieselbe Einstufung zugewiesen wurde, kann sehr unterschiedlich sein, abhängig von Faktoren wie der Art und dem Ausmaß der Exposition und dem Grad der Wirkung des Agens bei einem bestimmten Expositionsniveau. [...]

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum