Weltweiter Anstieg der Hodenkrebsinzidenz bei jungen Männern (Forschung)

H. Lamarr @, München, Freitag, 07.01.2022, 00:27 (vor 835 Tagen) @ H. Lamarr

Andere Indikatoren für eine nachlassende reproduktive Gesundheit sind ein weltweiter Anstieg der Inzidenz von Hodenkrebs bei jungen Männern ...

Huuuch ....!

Was für eine gute Steilvorlage der IARC für die notorischen Alarmisten der Anti-Mobilfunk-Szene. Smartphone in der Hosentasche und die bestrahlten Testikel fangen nach x Jahren an zu meutern. Der Zusammenhang liegt für jedermann ersichtlich glasklar auf der Hand.

Kann denn Logik Sünde sein?

Klar, denn ein Zusammenhang muss noch lange kein Kausalzusammenhang sein.

Gehen wir der heiklen Sache mit bescheidenen Bordmitteln einmal nach.

Das sagen Onkologen des Zentrum für Krebsregisterdaten (ZfKD) über Hodenkrebs.

Da schau her, "Lebens­stil und Umwelt­faktoren spielen nach derzei­tigen Erkennt­nissen keine Rolle." Zu dumm, es wäre doch zu schön gewesen. Immerhin startete der digitale Massenfunk ziemlich genau vor 30 Jahren, die ersten GSM-Mobiltelefone passten allerdings noch nicht in Hosentaschen. Das änderte sich aber bald. Heute 50-Jährige können es gut und gerne auf 25 Jahre im Testikelgrillen gebracht haben. Das sollte für Hodenkrebs ausreichend lange sein. Wie auch immer, zu erwarten ist, dass die Inzidenz-Fallzahlen in den zuletzt vergangenen Jahren trendmäßig stetig nach oben zeigen.

Schauen wir mal, was die Datenbank des ZfKD über die Statistik von Hodenkrebs weiß.

Gewählte Filter
Altersgruppe: 0 – 85+
Diagnose: Hoden (C62)
Geschlecht: männlich (was sonst ...)
Jahre: 1999 – 2018

[image]

Eine nicht gerade umwerfend dramatische Grafik der Inzidenz-Fallzahlen. Ausgerechnet mit dem Marktstart der Smartphones (2007) stagniert der Anstieg, es gibt sogar rückläufige Phasen. Ein Zusammenhang mit der Verbreitung von Smartphones und deren zunehmender Nutzungsdauer ist selbst mit Knick in der Pupille nicht erkennbar.

Eva W. aus O. in M. könnte jetzt einwenden: Moment mal, die Altersgruppe reicht bis 85+! Dabei ist doch von jungen Männern die Rede. Das riecht nach Betrug! Ein dramatischer Anstieg bei jungen Männern könnte schließlich durch einen ebensolchen Rückgang bei den grauen Panthern egalisiert werden. Wir lassen uns doch nicht für dumm verkaufen.

Also gut, dann hier die Grafik der Inzidenz-Fallzahlen für die Altersgruppe 0 bis 29.

[image]

Okay, ein bisschen steiler ist der Anstieg jetzt schon, Dramatik sehe ich aber noch immer nicht. Vor allem passt auch diese Grafik überhaupt nicht mit Verbreitung und Nutzungsdauer von Smartphones zusammen. Für mich alles kein Grund, mein Smartphone nicht in die Hosentasche zu stecken.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum