Mobiltelefonnutzung und Hirntumorrisiko in Südkorea (Forschung)

Gast, Donnerstag, 23.09.2021, 23:46 (vor 493 Tagen)

Eine Autorengruppe in Südkorea untersuchte, ob sich im Zeitraum von 1984 bis 2017 zwischen dem Gebrauch von Mobiltelefonen im Land und der Inzidenzrate von Hirntumoren eine Korrelation ausfindig machen lässt. Das Ergebnis veröffentlichten die Autoren im September 2021 in Bioelectromagnetics: Mobile Phone Use and Time Trend of Brain Cancer Incidence Rate in Korea. Die chronisch klamme Munitionskammer organisierter Mobilfunkgegner wird von dieser Studie nicht befüllt.

Abstract

In dieser Studie wurden die zeitlichen Trends bei der Anzahl der Mobiltelefonteilnehmer nach Mobilfunknetzgeneration und der Hirntumorinzidenz nach Typ in Korea untersucht. Die Daten stammen von der Information Technology Statistics of Korea (1984-2017) und dem Korea Central Cancer Registry (1999-2017). Die durchschnittliche jährliche prozentuale Veränderung wurde mithilfe der Joinpoint-Regressionsanalyse geschätzt. Wir werteten 29'721 Hirntumorfälle mit einer altersstandardisierten Inzidenzrate (ASR) von 2,89/100'000 Personen aus. Die jährliche ASR für Gliome und Glioblastome stieg bei 2,6 % bzw. 3,9 % der Männer und 3,0 % bzw. 3,8 % der Frauen signifikant an. Die ASR für Frontallappentumoren war am höchsten. Die ASR für Gliome nicht spezifizierten Grades stieg jährlich um 7,8 %; die ASR für nicht spezifizierte Topologie und Histologie ging zurück. Die Inzidenz von Gliomen, Glioblastomen, Frontal-, Temporal- und hochgradigen Gliomen stieg bei Personen im Alter von ≥60 Jahren an. Es wurde kein Zusammenhang zwischen der Anzahl der Mobiltelefonteilnehmer und dem Auftreten von Hirntumoren in Korea festgestellt. Aufgrund der Latenzzeit von Hirntumoren sind langfristige Untersuchungen erforderlich.

Hintergrund
Mobile phone use and risk of glioma: a case-control study in Korea for 2002-2007 (Volltext)

Tags:
Studie, Handy, Hirntumor, Gliom, Kausalität, Südkorea


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum