Icnirp 2020: incident power density & absorbed power density (Technik)

H. Lamarr @, München, Sonntag, 28.02.2021, 23:42 (vor 1150 Tagen) @ H. Lamarr

Icnirp beschreibt das alles in seinen Empfehlungen viel detaillierter und transformiert, wenn ich die Ausführungen richtig verstanden habe, die maßgebende absorbierte Leistungsflussdichte in die einfallende Leistungsflussdichte, weil nur diese für die Kontrolle der Referenzwerte mit einfachen Mitteln messbar ist (siehe in den Empfehlungen Tabelle 5 mit den Referenzwerte).

Die zitierte Textpassage kann man auch besser formulieren: Für die nur schwierig zu kontrollierenden Icnirp-Basisgrenzwerte gilt die absorbierte Leistungsflussdichte. Für die einfach zu kontrollierenden Icnirp-Referenzwerte gilt hingegen die einfallende Leistungsflussdichte. Dies kann in Einzelfällen zu Irritationen führen. Nämlich dann, wenn die Referenzwerte dramatisch überschritten werden und ein davon Betroffener in große Aufregung verfällt, eine aufwendige Prüfung des Sachverhalts jedoch ergibt, dass die maßgebenden Basisgrenzwerte eingehalten werden. Es wird ja häufig übersehen, die von uns als Grenzwerte gesehenen Feldstärken oder Leistungsflussdichten sind nicht die sperrigen Icnirp-Basisgrenzwerte, sondern nur die von diesen abgeleiteten handhabbaren Referenzwerte. Üblicherweise führt diese Ableitung zu vernachlässigbaren Fehlbewertungen, in Sonderfällen kann die Ableitung jedoch versagen und die Referenzwerte sind nicht mehr ein Spiegelbild der Basisgrenzwerte, sondern ein Zerrbild.

Ein konkretes Beispiel für so eine kuriose Situation mit einer harmlosen Referenzwertüberschreitung um Faktor 500 bis 1000, die sich allerdings in der Welt niederfrequenter Magnetfelder abspielt, ist hier beschrieben.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Tags:
ICNIRP, Referenzwert, Basisgrenzwert


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum