Schilddrüsenkrebs: Lennart Hardell legt mit Affenzahn nach ... (Forschung)

H. Lamarr @, München, Dienstag, 08.12.2020, 15:33 (vor 1489 Tagen) @ H. Lamarr

Die beiden Schweden publizierten 2016 zur Abwechslung einmal nicht über das epidemiologische Hirntumorrisiko infolge EMF-Einwirkung, sondern über die auffällige Entwicklung von Schilddrüsenkrebs in den skandinavischen Ländern (Volltext). Ihre Idee, Handys könnten an dieser Entwicklung schuld sein, illustrierten sie mit folgender Grafik:

[image]
Bild: Carlberg, et al., BMC Cancer, 2016

... und damit nicht allein Wissenschaftler angesprochen werden, sondern die breite Öffentlichkeit nach Alarmstudien lechzender Mobilfunkgegner, haben die Autoren sich wieder nicht lumpen lassen und diesmal 2300 CHF aus eigener Tasche aufgebracht (This research received no external funding). Ihr jüngster Beitrag zu Mobilfunk-Schilddrüsenkrebs wurde am 3. Dezember 2020 zur Open-Access-Publikation eingereicht, am 5. Dezember vom Journal akzeptiert und am 7. Dezember publiziert.

Die Zusammenfassung lautet (übersetzt mit deepl.com):

Die Inzidenz von Schilddrüsenkrebs ist im 21. Jahrhundert in Schweden und allen nordischen Ländern stark angestiegen. Die Nutzung von Handheld-Mobiltelefonen nimmt zu, insbesondere das Smartphone setzt die Schilddrüse einer hohen HF-Strahlungsbelastung aus. Es wird postuliert, dass dies ein ursächlicher Faktor für die steigende Inzidenz sein könnte, die durch die Humanepidemiologie gestützt wird, die einen Zusammenhang zwischen Mobiltelefonnutzung und Schilddrüsenkrebs nachgewiesen hat.

Also im Grunde genommen nichts neues gegenüber 2016. Die Arbeit krankt mMn daran, dass, wenn Hardell und sein Statistiker Carlberg etwas erforschen, man schon vorher sagen kann, wie das Ergebnis lautet. Die beiden finden so gut wie immer etwas, was die Anti-Mobilfunk-Szene glücklich macht :-), wofür es freundliche und unfreundliche Erklärungen gibt.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum