Munkeln & Raunen: Dissertation des Virologen Christian Drosten (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Samstag, 21.11.2020, 00:18 (vor 1225 Tagen)

Im Netz kursieren mehrere Behauptungen zur Dissertation des Virologen Christian Drosten. Diese sei etwa "17 Jahre lang nicht auffindbar" gewesen. Suggeriert wird außerdem, die Arbeit sei nicht ordnungsgemäß veröffentlicht worden. Die Frankfurter Goethe-Universität, wo Drosten promovierte, widerspricht. mehr ...

Auch sehr beliebt bei Verschwörungsfans sind wissenschaftliche Studien, die, – angeblich wegen ihrer Brisanz –, von "der Industrie" unterdrückt werden. Paradebeispiel aus der Anti-Mobilfunk-Szene ist die behauptete Unterdrückung der "Ecolog-Studie" von 2002, die nur wegen eines Husarenstücks der Autoren dann aber doch geradewegs & irgendwie in der Anti-Mobilfunk-Szene landete und dort für Furore sorgte. Das Märchen wurde an den Lagerfeuern der Szene fünf Jahre lang erzählt. 2007 zerplatze es wie ein Luftballon, weil eine Teilnehmerin des IZgMF-Forums einfach mal beim Leitautor nachfragte, ob an der Geschichte etwas dran sei.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Tags:
Verschwörung, Entwertung, Kolportage, Fake News, Drosten


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum