Smartphoneverweigerer in Not: Rezepte ab 2022 nur noch per App (Elektrosensibilität)

H. Lamarr @, München, Donnerstag, 24.09.2020, 20:59 (vor 737 Tagen)

Die taz berichtet am 18. September 2020 etwas über die digitale Patientenakte, was die wenigen Mobilfunkgegner und "Elektrosensiblen", die kein Smartphone nutzen möchten, in Nöte bringen dürfte: Rezepte soll es künftig nur noch per App geben. Auszug aus dem taz-Beitrag:

[...] Die zweite große Änderung: das Rezept per App. Im kommenden Jahr soll die App für das elektronische Rezept fertig sein, ab 2022 müssen verschreibungspflichtige Medikamente elektronisch verordnet werden. Wenn es nach Spahn und seinem Gesetz geht, ist der Standardweg dann: App auf dem Smartphone installieren, beim Arzt das Rezept in die App gesendet bekommen und damit das Medikament in der Apotheke abholen. Eine App also, in der eine Menge Gesundheitsdaten verarbeitet werden und die viele Menschen benutzen sollen – ein potenziell interessantes Ziel für An­greifer:innen. [...]

Kommentar: Eine schöne Aufgabe für die Interessenvertretungen von "Elektrosensiblen", das Gesetz in der geplanten Form zu Fall zu bringen. Doch statt wie bisher in ähnlichen Fällen alberne Offener Briefe an den interplanetaren Sternenrat zu schreiben, wäre mein Tipp, es mit ernst zu nehmenden Sachargumenten, so vorhanden, zu versuchen. Weniger ist manchmal mehr. Möglicherweise entgehen Betroffene so einer Pleite wie zuletzt beim GEG. Mit der Aufgabe bisheriger eher abstoßender Auftritte könnte es "Elektrosensiblen" vielleicht sogar gelingen, in der kommenden Diskussion um die digitale Patientenakte endlich einmal als bedauernswerte kleine Gesellschaftsgruppe ernsthaft wahrgenommen zu werden. Ob das mit dem gegenwärtigen Führungspersonal gelingen kann, ist mMn jedoch sehr fraglich.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Tags:
Smartphone, App, Rezept


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum