Kleiner Lehrgang Desinformation (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Samstag, 31.08.2019, 11:56 (vor 1690 Tagen)

Der "kleine Lehrgang Desinformation" dauert nur 28 Minuten und wird vom ZDF gegeben. Wobei das ZDF nicht das Ziel verfolgt, Laien das Desinformieren beizubringen, sondern das Gegenteil: die Maschen der Desinformanten zu enttarnen.

Eine der wirkungsvollsten Maschen ist kinderleicht: Nicht allein hanebüchenen Blödsinn behaupten, sondern Wahres mit Lügen mischen. Auf diese Weise überwinden die Lügen im Gepäck von Wahrheiten mühelos die Wächter an den Eingangstüren unseres Gehirns und können es mit nagenden Zweifeln vergiften. Auch organisierte Mobilfunkgegner benutzen diesen Trick gerne, wobei die Wächter wegen der technischen Komplexität des Themas noch viel leichter auszutricksen sind, als bei ethisch/moralischen Themen wie dem Zuzug von Flüchtlingen. Denn wer von der Mobilfunktechnik nicht die geringste Ahnung hat, der anerkennt einen bekennenden Mobilfunkgegner schnell als "Experten", beherrscht dieser notdürftig nur ein paar technische Floskeln oder kennt er wissenschaftliche Studien, die er sich zuvor im www zusammengegoogelt hat.

Die ZDF-Sendung ist deshalb sehenswert, weil sie nicht philosophiert, sondern sehr konkret ist. So kommt u.a. eine Ex-Pressesprecherin der AfD zu Wort. Sie gibt aus erster Hand Einblick, wie einfach sich die öffentliche Meinung zurechtkneten lässt und welche unrühmliche Rolle die sogenannten sozialen Medien in diesem Ränkespiel um die Deutungshoheit spielen. Skrupellose organisierte Mobilfunkgegner brauchen die Nachhilfe durch das ZDF nicht, sie praktizieren die vorgestellten Tricks bereits seit längerem. Ihre ahnungslosen Gefolgsleute aber, die wir hier zuweilen als "nützliche Idioten" stigmatisieren, sind mit dem Lehrgang gut beraten, um, so noch ein Funken Misstrauen gegenüber den Vorturnern in ihnen glüht, zu erkennen, wie sie an der Nase herumgeführt werden.

... zum kleinen Lehrgang Desinformation (abrufbar bis 28. August 2020)

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum