Technische Ermittlungsmaßnahmen bei Mobilfunkendgeräten (Allgemein)
Die Rechtsgrundlage für Ermittlungsmaßnahmen an Mobilfunkendgeräten schafft in Deutschland § 100i der Strafprozessordnung.
Strafprozessordnung § 100i
Technische Ermittlungsmaßnahmen bei Mobilfunkendgeräten
(1) Begründen bestimmte Tatsachen den Verdacht, dass jemand als Täter oder Teilnehmer eine Straftat von auch im Einzelfall erheblicher Bedeutung, insbesondere eine in § 100a Abs. 2 bezeichnete Straftat, begangen hat, in Fällen, in denen der Versuch strafbar ist, zu begehen versucht hat oder durch eine Straftat vorbereitet hat, so dürfen durch technische Mittel
1. die Gerätenummer eines Mobilfunkendgerätes und die Kartennummer der darin verwendeten Karte sowie
2. der Standort eines Mobilfunkendgerätes
ermittelt werden, soweit dies für die Erforschung des Sachverhalts oder die Ermittlung des Aufenthaltsortes des Beschuldigten erforderlich ist.
(2) Personenbezogene Daten Dritter dürfen anlässlich solcher Maßnahmen nur erhoben werden, wenn dies aus technischen Gründen zur Erreichung des Zwecks nach Absatz 1 unvermeidbar ist. Über den Datenabgleich zur Ermittlung der gesuchten Geräte- und Kartennummer hinaus dürfen sie nicht verwendet werden und sind nach Beendigung der Maßnahme unverzüglich zu löschen.
(3) § 100a Abs. 3 und § 100e Absatz 1 Satz 1 bis 3, Absatz 3 Satz 1 und Absatz 5 Satz 1 gelten entsprechend. Die Anordnung ist auf höchstens sechs Monate zu befristen. Eine Verlängerung um jeweils nicht mehr als sechs weitere Monate ist zulässig, soweit die in Absatz 1 bezeichneten Voraussetzungen fortbestehen.
Fassung aufgrund des Gesetzes zur effektiveren und praxistauglicheren Ausgestaltung des Strafverfahrens vom 17.08.2017 (BGBl. I S. 3202), in Kraft getreten am 24.08.2017 Gesetzesbegründung verfügbar
--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –
gesamter Thread:
- Funkzellenabfrage durch die Polizei: Brandstiftung -
H. Lamarr,
21.11.2018, 14:13
- Funkzellenabfrage durch die Polizei: Mordfall Krüger -
H. Lamarr,
06.12.2018, 12:46
- Funkzellenabfrage durch die Polizei: 4fach Mord von Rupperswil - hans, 06.12.2018, 16:07
- Technische Ermittlungsmaßnahmen bei Mobilfunkendgeräten - H. Lamarr, 04.01.2019, 21:48
- Funkzellenabfrage durch die Polizei: Mordfall L. - H. Lamarr, 09.01.2019, 16:18
- Funkzellenabfrage durch die Polizei: Mordfall Krüger -
H. Lamarr,
06.12.2018, 12:46