Erfolglose Zwangsmissionierung (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Montag, 27.03.2006, 14:33 (vor 6620 Tagen) @ Raylauncher

Aus meiner Sicht, Raylauncher, sollten Sie die Anstrengungen aufgeben, Gigaherz zwangsmissioniern zu wollen. Das hat was mit Respekt und Toleranz Andersdenkenden gegenüber zu tun.

Ich sehe auch nicht unbedingt die Notwendigkeit, Gigaherz oberlehrerhaft überwachen und jeglichen echten oder auch nur vermeintlichen Fehltritt korrigiern zu wollen. Diese Funktion hat sich doch längst ein uns allen wohlbekanntes anderes Forum geangelt: Dort melden sich innerhalb kürzester Zeit echte und vermeintliche Experten zu Wort, um das zu kommentieren, was in anderen Foren aufgeschnappt wurde.

Müßig darüber zu klagen, in welch diffamierender Weise dies geschieht. Die geballten Verbalinjurien in besagtem Forum haben aus meiner Sicht aber Tiefenwirkung: sie vergiften die Atmosphäre zwischen Kritikern und Befürwortern, machen aus Gegnern Feinde. Kein besonderes Verdienst, oder? Frei nach Aktio = Reaktio ist es kurioserweise ein "Verdienst" besagten Forums, dass es den Gegenpol in Form des Gigaherz-Forums mit Energie versorgt, nämlich mit Leuten, die es satt haben, von fragwürdigen "Experten" tagein tagaus für blöde oder inkompetent erklärt zu werden. Mag sein, dass dem, im Zuge der daraus resultierenden Totalverweigerung, auch die Korrektur "echter" Fehler zum Opfer fällt. Die unversöhnliche Polarisierung lässt aber auch dies verständlich und verschmerzbar erscheinen - wobei unter anderen Voraussetzungen die Korrektur ganz sicher die bessere Alternative wäre, um die Fehlinformation der Öffentlichkeit zu vermeiden.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Tags:
Fehler, Andersdenkende, Toleranz, Polarisierung


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum