Déjà-vu: Windradgegner vs. Sendemastgegner (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Mittwoch, 10.06.2015, 13:11 (vor 2196 Tagen)

Das 10 Minuten dauernde Spiegel-Video Krank durch Infraschall? macht betroffen. Zugleich bekomme ich aber das nagende Gefühl nicht los, dass sich bei Windrädern das gleiche wiederholt, wie wir es von Mobilfunk-Sendemasten nur zu gut kennen: Gefühlte Ängste, überzeugte Betroffene, wütende Pfarrer, kranke Kühe, verstörte Pferde, alarmierende Botschaften aus der Wissenschaft.

Als Neuzugang in der Mobilfunkdebatte waren mir 2002 alle diese Signale und ein paar andere mehr überzeugend genug, das Risiko Mobilfunk als reales Gesundheitsrisiko einzustufen und für ein paar Jahre in Abwehrhaltung zu gehen. Erst spät wurde mir klar, dass die Mobilfunkdebatte größtenteils eine geschickte Inszenierung ist, um die materiellen/immateriellen Interessen einiger Weniger zu bedienen. Die Erkenntnis kam nicht von alleine, auch der Heilige Geist hat sich in dieser Sache meiner nicht angenommen, sondern es war mühsames Recherchieren von Widersprüchen und Hintergründen. Bei der Windkraft habe ich dies nicht gemacht und stehe wie jeder andere Zaungast mit offenem Mund da. Auf den ersten Blick kann ich auch keine der materiellen Profiteure ausmachen, die mir bei Sendemastengegnern so selbstverständlich geworden sind.

Womit ich sagen will: Windkraftgegner wirken auf mich wie Abziehbilder von Sendemastgegnern. Da ich von der Anti-Windkraft-Szene jedoch keine Ahnung habe und über Infraschall nur das nötigste weiß, halte ich mich mit einer Wertung über diesen noch relativ jungen Bürgerprotest zurück und warte ab, was ein noch zu gründendes Bundesamt für Windkraftanlagen dazu sagt. Denn eines weiß ich: Sich allein aufgrund des Spiegel-Videos eine Meinung zu bilden wäre zwar bequem aber leichtfertig und mit einem beträchtlichen Irrtumsrisiko behaftet.

Hintergrund
Windrad-Syndrom: Krank aus Angst vor Infraschall
Windräder: Fürchten wir uns ins Krankenhaus?

--
Nicht die Masten sind das Problem, sondern die Handys!

Tags:
Sendemastgegner, Déjà-vu, Windrad, Infraschall, Windradgegner


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum