Bienenstudie veröffentlicht (Allgemein)

Helmut Breunig, Dienstag, 07.02.2006, 10:30 (vor 6863 Tagen) @ H. Lamarr

Was es bedeutet, letztere unter diesen Umständen als Null-Referenzen für Exposition heranzuziehen wird in der Veröffentlichung nicht diskutiert.


Ja, die Bienen in den DECT-freien Kästen waren sicherlich nicht unbestrahlt, können sie bei dem Versuchsaufbau gar nicht gewesen sein. Offensichtlich hat der geringe Abstand zwischen Kästen mit und ohne DECT aber schon genügt, das doch recht spektakuläre Ergebnis bei der Rückfindefähigkeit zu Lasten der stärker bestrahlten Bienen auszulösen.

Ja , aber es werden keine Aussagen gemacht, wo sie abgeblieben sind. Das wird versuchstechnisch auch nicht so einfach sein.
Das ist deswegen von Interesse, weil es einen Hinweis über die Art und Bedingung der zum Verlust führenden Irritation führen könnte. Waren diese Tiere einfach allgemein desorientiert, kamen sie zwar zurück, konnten den Eingang vor Ort nicht finden? oder haben ihn gemieden? Trat das Phänomen sofort beim ersten Ausflug auf?

Wie gross wären die Unterschiede beim Wabenbau gewesen, wenn keine Einstrahlung aus den Nachbarbeuten vorhanden gewesen wären.

Eine "Pilotstudie" .


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum