ICNIRP zum 50-Hz-Grenzwert: wie es zu den 200 µT kam (Allgemein)

Dr. Ratto, Montag, 01.12.2014, 09:18 (vor 3674 Tagen) @ H. Lamarr

Leider ist mir in diesem Moment nicht eingefallen nachzuhaken, wie das alles mit den Hinweisen auf gehäufte Kinderleukämie oberhalb von 0,4 µT Dauereinwirkung zusammen passt.

Gar nicht, wie in den Guidlines selber nachzulesen ist:

Im Kapitel "SCIENTIFIC BASIS FOR LIMITING EXPOSURE" auf S. 819 steht:
"Only effects for which there was reliable scientific evidence were used as the basis for the exposure restrictions."
Als Grundlage der Guidlines dienten also ausschließlich eindeutig nachgewiesene Effekte (z.B. Nervenreizung, Phosphene). Das ist für kindliche Leukämie nicht der Fall. Hier gibt es einen begründeten Verdacht und einen statistischen Zusammenhang, ob dieser aber auch ursächlich ist bleibt bisher trotz umfangreicher Forschung unklar.
ICNIRP äußert sich dazu ganz am Ende des Dokuments so:
"CONSIDERATIONS REGARDING POSSIBLE LONG-TERM EFFECTS
As noted above, epidemiological studies have consistently found that everyday chronic low-intensity (above 0.3– 0.4 µT) power frequency magnetic field exposure is associated with an increased risk of childhood leukemia. IARC has classified such fields as possibly carcinogenic. However, a causal relationship between magnetic fields and childhood leukemia has not been established nor have any other long term effects been established. The absence of established causality means that this effect cannot be addressed in the basic restrictions. However, risk management advice, including considerations on precautionary measures, has been given by WHO (2007a and b) and other entities."

[Admin: 0.3- 0.4 T geändert auf 0.3- 0.4 µT; 01.12.14, 12:25 Uhr]


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