Rentner von Beruf (Allgemein)
Europaabgeordnete müssen eine öffentliche "Erklärung der finanziellen Interessen" abgeben (DoI). Sie findet sich auf der Europa-Website jedes Abgeordneten. Damit soll dem zwanglosen Missbrauch der Postion ein Riegel vorgeschoben werden. Doch allzu ernst darf man diese Erklärung nicht nehmen, sie wird erst im Ernstfall heraus gekramt und dann einem Abgeordneten möglicherweise zum Verhängnis, hat er etwas wichtiges "vergessen" zu erwähnen. Auch seriöse Wissenschaftler müssen regelmäßig solche DoIs abgeben, organisierten Mobilfunkgegnern sind solche Gepflogenheiten völlig fremd.
Keinerlei finanziellen Interessen und Einkünfte hat der EU-Abgeordnete Klaus Buchner. Verblüffenderweise gibt er als Beruf Rentner an, genauer: Pensionierter Professor an der Technischen Universität München. Eine Rente aber scheint er nicht zu bekommen, das entsprechende Kreuzchen fehlt. Ebenfalls ohne jegliche Einkünfte nimmt er seine Tätigkeit als Stellvertretender Vorsitzender der sogenannten »Kompetenzinitiative für Mensch, Umwelt und Demokratie« wahr.
Zum Vergleich habe ich mir die Erklärung des Chefs der Europäischen Grünen angesehen. Herr Bütikofer hat eine Einnahmequelle. Allerdings eine wenig überraschende, er deklariert seine Einkünfte als MdEP, die sich irgendwo zwischen 5001 EUR bis 10.000 EUR brutto monatlich bewegen. Andere Einkünfte vermeldet die Deklaration nicht.
Wer weitere DoIs der Abgeordneten seiner Wahl erforschen möchte, bitte hier entlang. Die Webseiten aller Abgeordneten sind gleich aufgebaut, die DoI findet sich unter dem Register "Erklärungen".
Hintergrund
Hiermit erkläre ich mich frei von Interessenkonflikten
--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –
Rentner von Beruf
Und hier für Oldies das Das Video zum Posting ...