Blutdruckmessgeräte unter DECT-, W-LAN-, Handy-Einstrahlung (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Montag, 28.04.2014, 22:09 (vor 3622 Tagen)

Unter überzeugten Elektrosensiblen und Mobilfunkgegnern kursieren eine ganze Reihe Berichte über Blutdruckentgleisungen, sobald sich eine betroffene Person befeldet glaubt. Bislang wurde dieser Anstieg der Werte der Emissionsquelle angelastet: Funkfeldeinwirkung seitens DECT, W-LAN oder Handy sollen sich bei empfindlichen Personen erheblich auf den Blutdruck auswirken. Dies ist seit Jahren der Stand der Diskussion, hin und wieder belegt durch neue anekdotische Fallbeschreibungen.

Doch jetzt hat Teilnehmer "Kuddel" eine ganz andere mögliche Erklärung beschrieben: Die Betroffenen sehen am Display ihrer Blutdruckmessgeräte unter EMF-Einwirkung tatsächlich ungewöhnlich hohe Blutdruckwerte. Jedoch nicht, weil der Blutdruck unter der Feldeinwirkung steigt, sondern weil die Elektronik der Blutdruckmessgeräte von der einwirkenden HF-Immission gestört wird und fehlerhafte Werte anzeigt!

Die Beobachtung von "Kuddel" könnte eine enorme Breitenwirkung haben, denn bei Vollausstattung deutscher Haushalte mit Funktechnik aller Art ist nicht abzusehen, wie viele Falschmessungen täglich durch nicht einstrahlfeste Blutdruckmessgeräte verursacht werden. Sollten auch neuere Geräte betroffen sein, gäbe es mMn größeren Handlungsbedarf, denn ich behaupte: Von diesem heimlichen Messwertverfälscher wissen mehrheitlich weder Ärzte noch Patienten etwas.

Ich zum Beispiel benutze unregelmäßig eines dieser Handgelenkgeräte und habe mich öfter gewundert, dass bei aufeinander folgenden Messungen die Messwerte so stark abwichen. Mögliche Ursache: DECT-Basis und W-LAN-Router in 1 Meter Abstand.

Wer die Möglichkeit hat, mit einem Blutdruckmessgerät Vergleichsmessungen mit und ohne Funkeinwirkung anzustellen, möge bitte die Ergebnisse so eines Schnelltests hier einstellen und nicht nur hoffen, dass andere dies machen werden. Auch interessant: Was steht dazu in den Bedienungsanleitungen.

Hintergrund
Blutdruck richtig messen

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Tags:
Blutdruck, Blutdruckmessgerät


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum