Meilensteine der Angst: von "delirium furiosum" zu EMF (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Sonntag, 02.02.2014, 14:24 (vor 2634 Tagen) @ Kuddel

Am besten ist es also, wenn man still sitzen bleibt bzw sich möglichst langsam bewegt.

Das ist altbekanntes "Wissen" , siehe >hier<:

Danke "Kuddel" für dieses tolle Fundstück!

Angefertigt wurde dieses Königlich Bayerische Gutachten seinerzeit von einem "Obermedizinalkollegium". Allein schon dieses Wort weckt bei mir starke Assoziationen zu einem Mediziner der Salzburger Landessanitätsdirektion, der in unserer Zeit in ganz ähnlicher Mission unterwegs war.

Und weil es so schön ist, nachfolgend der ungekürzte Leitsatz des Gutachtens gegen Eisenbahnfahrten, das um 1835 entstanden sein soll:

Ortsveränderungen mittels irgend einer Art von Dampfmaschine sollten im Interesse der öffentlichen Gesundheit verboten sein. Die raschen Bewegungen können nicht verfehlen, bei den Passagieren die geistige Unruhe, 'delirium furiosum' genannt, hervorzurufen. Selbst zugegeben, daß Reisende sich freiwillig der Gefahr aussetzen, muß der Staat wenigstens die Zuschauer beschützen, denn der Anblick einer Lokomotive, die in voller Schnelligkeit dahinrast, genügt, um diese schreckliche Krankheit zu erzeugen. Es ist daher unumgänglich nötig, daß eine Schranke, wenigstens sechs Fuß hoch, auf beiden Seiten der Bahn errichtet werde.

[...]
Besonders gefährlich sind Fahrten durch Kreisverkehre, da sich die Kreisförmige Richtungsänderung im Mangetfeld besonders gravierend auf die induzierten Wirbelströme auswirkt.

Hohe Geschwindigkeiten (wie z.B. bei einer Reise im Flugzeug vorkommen) führen zu einer deutlichen Überschreitung Baubiologischer Richtwerte für Schlafplätze.

Daher sollte man tunlichst vermeiden, im Flugzeug einzuschlafen, denn in dem Moment würde der Flugzeugsitz zum Schlafplatz und....päng...schon ist es um die Gesundheit geschehen.

:clap:

--
Nicht die Masten sind das Problem, sondern die Handys!

Tags:
Landessanitätsdirektion


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum