Ethikkodex: BMJ kündigt der Tabakindustrie die Freundschaft (Allgemein)

Gast, Dienstag, 12.11.2013, 00:20 (vor 3808 Tagen) @ H. Lamarr

Wiestler: In der Tat, es hat dunkle Zeiten gegeben. Es mag nach wie vor das eine oder andere schwarze Schaf geben, aber ich glaube, dass die Wissenschaft der Tabakindustrie heute wesentlich distanzierter gegenüber steht als noch vor zehn Jahren.

Eines der wichtigsten medizinischen Fachjournale trennt sich endgültig von der Zigarettenindustrie. Zu groß sei das Risiko, für tödliche Produkte missbraucht zu werden.

Das British Medical Journal (BMJ) hat einen Schlussstrich gezogen. Es wird keine Studien mehr veröffentlichen, die von der Tabakindustrie finanziert wurden. In einem Editorial ihrer Zeitung stellen die Herausgeber klar, dass sie nicht weiter dabei zusehen werden, wie die Industrie „Journale benutzt, um eine der tödlichsten Epidemien dieser Zeit aufrechtzuerhalten“. Neben dem Mutterblatt haben auch die Zeitschriften Heart, Thorax und BMJ Open die Vereinbarung unterschrieben.

weiter ...

Nachricht von "Klaus" im hese-Forum

Tags:
Tabakindustrie, Kodex, DocCheck


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum