Summation von Eingangssignalen bei Breitbandmessgeräten (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Mittwoch, 02.10.2013, 21:56 (vor 2302 Tagen) @ charles

Es ging mir dabei nur darum an zu geben, dass diese Breitband Geräte nur ein Signal messen können im *Spitzenwert-Modus*, weil die Laie und auch Baubiologen in der Irre sind dass sie alle Signale zur gleicher Zeit messen, was nicht so ist.
Speziell dazu habe ich ein Logger benützt um über eine etweas längere Zeit zu messen.
Q.e.d.

Achso, ja jetzt verstehe ich besser, was Sie meinen.

Aber ist das nicht trivial "Charles"? Sie umschreiben mit Ihrer Schilderung die Peak-Hold-Funktion von HF-Messgeräten. Ja klar, diese Funktion zeigt tatsächlich nur ein Signal an: nämlich das stärkste, das innerhalb der Messbandbreite seit Einschalten des Geräts aufgetreten ist. In dieser Betriebsart übersieht das Messgerät alle schwächeren Signale.

Ich nutze Peak-Hold nur ungern, denn die Funktion zeigt eine Feldimmission, die im Extremfall an nur einem einzigen Punkt irgendwo im untersuchten Raum möglicherweise nur kurzzeitig aufgetreten war (Worst-Case-Szenario). Mit diesem höchsten Spitzenwert dann öffentlich hausieren zu gehen, wie dies mMn Diagnose-Funker Hensinger zur Dramatisierung seiner eigenen Situation macht, halte ich für ebenso unseriös wie die undeklarierte Nennung von Spitzenwerten anstelle von Mittelwerten.

Mich wundert es sehr, dass sich allem Anschein nach niemand in der Anti-Mobilfunk-Szene ernsthaft dafür interessiert, welche der beiden Größen eines HF-Pegels denn nun eigentlich die biologisch bedeutsamere ist: Mittelwert oder Spitzenwert. Sogar ICNIRP weiß darüber nicht allzuviel zu berichten. Ohne Insider kommt man in dieser Frage im www nicht allzu weit. Deshalb bin ich heilfroh, von Dr. Ratto Material dazu bekommen zu haben. Doch weil das richtig schwere Kost ist, ich aber kein Wissenschaftler bin, stecke ich mit der Auswertung noch in den Kinderschuhen.

--
Nicht die Masten sind das Problem, sondern die Handys!

Tags:
Spitzenwert, Knatterbox, Irreführung, HF-Messgerät, Peak-Hold


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum