Mystisches über Robert C. Kanes Buch (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Freitag, 27.09.2013, 14:33 (vor 3998 Tagen) @ KlaKla

Gerüchten zufolge, hat die Industrie alle Bücher aufgekauft ...

Dass mit Devra Davis eine Wissenschaftlerin diese blödsinnige Verschwörungstheorie verbreitet, halte ich, vorausgesetzt sie tut es tatsächlich, für ausgesprochen erhellend, was die Beweggründe von Davis angeht, sich auf die Seite überzeugter Mobilfunkgegner zu schlagen.

So recht mag ich daran aber nicht glauben, wie ich nichts glaube, wo dieser Michael H. seine Finger mit drin hat. Denn da steckt mMn immer irgendwo ein Geschäftsmodell dahinter.

Im aktullen Fall könnte es so aussehen: Überzeugte Mobilfunkgegner entziehen sich zuweilen rationellen Entscheidungen, es dominiert der Bauch. Wer das weiß kann darauf spekulieren, Kanes Buch, das in Wahrheit ein Ladenhüter ist, mit einem irren Verschörungsmärchen für abgedrehte Mobilfunkgegner rasend attraktiv zu machen. Dann noch schnell den Restbestand von sagen wir mal zehn Exemplaren aufkaufen und diese in Online-Shops zu einem aberwitzig hohen Preis anbieten. Man muss schon vom Affen gebissen sein, um für Kanes Büchlein mindestens 500 Euro zu bezahlen, wenn aber nur einer oder zwei Spinner darauf hereinfallen, dann hat die miese Masche bereits üppigen Erfolg gehabt.

Allem Anschein nach handelt es sich jeweils um Einzelstücke, die von Privatleuten (oder von nur einer einzigen Privatperson) über diverse Online-Büchershops angeboten werden. Man nimmt nur den Shop wahr, nicht den eigentlichen Verkäufer, der auch den Preis diktiert.

Wie dem auch sei, eines ist sicher: Wo laute Mobilfunkgegner unterwegs sind, lohnt es sich immer nach dem verborgenen Geschäftsmodell dieser Leute Ausschau zu halten.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Tags:
Verschwörungstheorie, Geschäftsmodell, Buch, Ladenhüter


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum