Kinder: Tipps zum richtigen Umgang mit dem Handy (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Freitag, 21.06.2013, 11:51 (vor 3955 Tagen)

Auszug aus einer Presse-Information von E-Plus vom 20.06.2013:

Kinder mit Handys - heutzutage ein alltäglicher Anblick. Jedes zweite Kind im Alter von sechs bis 13 Jahren besitzt laut einer Studie aus dem Jahr 2012 ein Mobiltelefon. Es ist fester Bestandteil ihrer Lebenswelt: 32 Prozent nutzen es täglich - zum Telefonieren, SMS schreiben, Surfen im Internet. Das zeigt, wie wichtig es ist, Kindern frühzeitig den richtigen Umgang mit dem Handy zu erklären. Die E-Plus Gruppe hat dafür zusammen mit dem Deutschen Kinderhilfswerk (DKHW) die Broschüre „Fit fürs Handy - Der Handy Guide für Kinder und Eltern“ entwickelt. Sie gibt kindgerecht aufbereitete Tipps zur kompetenten und sicheren Nutzung von Mobiltelefonen.

Kommentar: Wenn ich mich nicht irre schreibt man "Handy-Guide" noch immer mit Koppelstrich, um zu verhindern, dass die lieben Kleinen das Handy irrtümlich als maskulin einstufen und Deutschlehrer ergötzen mit Sätzen wie: Der Handy in meiner Hosentasche klingelt. Wichtiger aber ist: Die Broschüre Fit fürs Handy - Der Handy Guide für Kids und Eltern (PDF, 20 Seiten, denglisch) entstand nicht 2013, z.B. als Reaktion auf das unglückliche FunkySchool-Projekt des Anti-Mobilfunk-Vereins Diagnose-Funk, sondern, wie das verlinkte PDF von E-Plus belegt, bereits 2006. Etwas anderes hat E-Plus allerdings auch nicht behauptet. Der Fehler passiert wieder einmal im Kopf des Lesers, der irrtümlich annimmt, die Presse-Information würde etwas Neues vorstellen.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Tags:
Kinder, Medienkompetenz


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum