Sonstige Funkanlagen sind ... (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Samstag, 19.11.2005, 16:05 (vor 6704 Tagen) @ Schmetterling

Haben die Sonstigen einen Sicherheitsabstand von 0 m dann sind es aller Voraussicht nach kleine Richtfunkantennen, die "Ihren" Masten in die Netze der beteiligten Betreiber einbinden. Wegen denen müssen Sie sich keine Sorgen machen.

5 der 7 Sonstigen haben Sicherheitsabstände zwischen 0,46 u. 0,99 m (letzterer 0-360 Grad). Ist ja eigentlich nicht viel. Oder welchen Vergleichsmaßstab muss man hier anwenden? Der Hauptstrahl (0-360 Grad) hat 1,77 m Sicherheitsabstand.

Ja, bei Licht besehen ist es eher unwahrscheinlich, dass ein "normaler" Mobilfunkmast sieben Richtfunkantennen hat. "Unser" GSM/UMTS-Mast mit drei Kombi-Sektorantennen hat z. B. nur eine einzige Richtfunkschüssel (allerdings auch nur 1 Betreiber). Habe deshalb nochmal in den FAQs der EMF-Datenbank gekramt und das hier gefunden:

Frage: Im Infofenster der Standortdatenbank ist von "sonstigen Funkanlagen" die Rede. Was verbirgt sich dahinter?

Antwort: Neben Mobilfunkanlagen enthält die Datenbank eine Vielzahl von Funkanlagen des Polizei- und Rettungsfunks. Aus Sicherheitsgründen wurden diese Standorte mit den Standorten des Datenfunks, Betriebsfunks, Richtfunks zu der Rubrik "Sonstige Funkanlage" zusammengefasst.

1,77 m Sicherheitsabstand ist tatsächlich nicht viel. Zum Vergleich: Wir haben rd. 9 m (größten) Sicherheitsabstand - und "unser" Sender hat laut Standortbescheinigung maximal 30 W Sendeleistung.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Tags:
EMF-Datenbank


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum