Mobilfunkgegner & Politik: Erpressungsversuche im Wahlzyklus (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Dienstag, 20.09.2011, 19:51 (vor 4625 Tagen) @ KlaKla

Hier ein aktueller Aufruf: Von Anonymus Funkstrahlung

So versucht er mVn in der heißen Phase des Wahlkampfes Zugeständnisse von politischen Kandidaten abzupressen.

Die Idee dazu ist nicht neu, wie bei Gigaherz zu erfahren ist. Bei den 2007 in der Schweiz vorangegangenen Wahlen war es die "IG Stop Elektrosmog Graubünden", die sich für eine Liste mit zwölf Fragen ein Punktesystem ausgedacht hatte, je mobilfunkfeindlicher die Antworten, desto höher die erzielbare Punktesumme. So entstand eine Hitliste, geordnet nach Politikern und nach Parteien.

Das Erpresserische solcher Aktionen ist den Initiatoren möglicherweise gar nicht bewusst geworden, in meiner Phase als überzeugter Mobilfunkgegner fand auch ich nichts Anstößiges an den perfiden Fragespielchen vor Wahlen. Andererseits ist jeder Politiker selber schuld, wenn er sich unmittelbar vor Wahlen auf derart Inquisitorisches einlässt. Und jeder ist selber schuld, wenn er ein so abgepresstes Gefälligkeitsvotum auch noch für bare Münze nimmt. Ich würde heute wahrscheinlich Antworten vor der Wahl mit der Begründung verweigern, dass Antworten nach der Wahl merklich mehr Gewicht hätten.

Der "IG Stop Elektrosmog Graubünden" hat die Mühe im Jahr 2007 übrigens nichts gebracht. Es gibt diese Interessen-Gemeinschaft nicht mehr, ihre Website ist unerreichbar. So darf jetzt funkstrahlung.ch das Rad neu erfinden, bis auch diese "Organisation" eines Tages sang- und klanglos den Staffelstab an irgendeinen Nachfolger übergeben wird, dem vergessen wurde zu sagen, dass der Krieg längst vorüber ist ...

Das ist eines der ulkigsten Phänomene der Elektrosmogszene: Der Weg ist gepflastert mit den Leichen untergegangener Websites. Das stört Neugründer, Neuaufklärer, Neualarmierer und Neurotiker freilich nicht die Bohne! Der Grund ist klar: Es gibt immer noch was zu holen, auch wenn die Ausbeute noch so klein ist, und sei es nur zugunsten des eigenen Egos oder der eigenen Karriere.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Tags:
, Egoismus, Druck, Schweiz, Wahlkampf, Funkstrahlung, Gefälligkeit


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum