Mobilfunk: Leidfaden für Bürger und Gemeinde (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Montag, 07.02.2011, 20:14 (vor 4819 Tagen) @ Gast

Es geht um Mitsprache.

Das wollen meine Kinder auch, wenn es darum geht, was abends am Fernseher übern Bildschirm läuft. Die Argumentation ist, wenn überhaupt argumentiert und nicht einfach nur gewünscht/gefordert wird, nicht selten hanebüchen oder egoistisch. Wie es im wirklichen Leben halt so ist.

Womit ich zum Ausdruck bringen möchte, dass Mitsprache auf basisdemokratischer Grundlage bei komplexen technischen Themen mMn nicht funktionieren kann, weil die Kenntnisse der Bürger für eine sachkundige Bewertung hinten und vorne nicht ausreichen und ein paar Schlauberger, die das längst erkannt haben, die Gunst der Stunde immer wieder neu nutzen, um ihre Schäfchen ins Trockene zu bringen. Und diese Schäfchen haben vielerlei Gestalt, nicht bloß Geld für Messungen, Beratungen, Schirmmaßnahmen gehört dazu, auch Vereins- oder Parteimitgliedschaften und Profilneurosen oder simples staatsfeindliches Herumeiern meine ich zu erkennen.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Tags:
Amateur, Profilneurose, Bürgerbeteiligung


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum