Nicht nur Materialdämpfung, auch Ausbreitungseffekte (Allgemein)

Kuddel, Freitag, 07.01.2011, 21:04 (vor 4850 Tagen) @ H. Lamarr

Die im Labor "gemessene" Dämpfung eines Baumaterials muß nicht unbedingt mit dem unter praktischen Gegebenheiten festgestellten Feldstärkeunterschied (Überdach/Unterdach) übereinstimmen.

Neben der eigentlichen "Dämpfung" beeinflussen Dachziegel auch die Wellenausbreitung durch Brechung, Beugung und Reflexionen.

Ein steiles 70° Dach wird weniger dämpfen, als ein flaches 30° Dach, weil bei letzterem die effektive Materialdicke (diagonal gesehen) höher ist und zudem die Funkwellen aus ihrer ursprünglichen Ausbreitungsrichtung durch die "Schräge" aus ihrer Richtung abgelenkt werden.

Dachziegel können zudem aus untzerschiedlichsten Materialien bestehen:
-Ton
-Zement
-Faserzement
-Schiefer
-...

Bei unserem 30° Dach mit Zementpfannen erhielt ich zu Analogzeiten 1/2 Meter über Dach ein rauschfreies Fensehbild vom 30 km entfernten UHF-Sender (um 600MHz), unter Dach war das Bild mit der gleichen Antenne bereits deutlich angerauscht.

Tags:
Feldstärke, Dämpfung


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum