Die Welle vorgeblicher "Bürger" (Allgemein)
Ähnlich sehe ich es mit der Bewegung der Mobilfunkgegner. Die Namensgebung, "Bürgerwelle" ist mMn der erste Baustein. Man wünschte sich eine Bewegende Bürgergruppierung mit Gemeinschaftssinn inkl. familiärer Strukturen. Gemeinsam sind wir stark, liebe Mitstreiter, wir sind das Volk, wir ....
Natürlich täuscht der Begriff "Bürgerwelle" nur vor, dass da "Bürger" gegen den Mobilfunk anbranden. In Wirklichkeit lässt sich hinter dem Begriff ein zentral gesteuertes Propagandaportal auffinden, das ziemlich wirre Desinformation verbreitet.
Mobilfunk ist nur ein Platzhalte den man beliebig austauschen könnte. Alte Männer spielen Revolution nach bekannten Braunen Strukturen. Ihre Erziehung spielt dabei sicher eine wichtige Rolle. Sie wuchsen auf in einem Regie mit Disziplin, Ordnung und Unterwürdigkeit der Obrigkeiten. Sie wollen ernst genommen werden und lehnen die Demokratie ab weil sie dabei die klassischen Verlierer sind.
Das müssten sie gar nicht sein.
Aber es erscheint auch mir deutlich, dass dem altbackenen und autoritätsfürchtigen Charakter die mutmaßliche Anarchie einer Kultur des jeder-kann-mit-jedem-in-Kontakt-treten, sprich, des Mobilfunks, unheimlich vorkommen muss. Sie verunsichert ihn.
Wenn alle miteinander reden, keiner aber mit ihm, dem ständigen Griesgram, dann kann aus seiner Sicht mit dieser Welt etwas nicht stimmen.
--
"Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere." (Groucho Marx)
gesamter Thread:
- Die neuen Jakobiner -
Gast,
11.10.2010, 01:09
- Mobilfunk-Moralisierer -
AnKa,
11.10.2010, 08:07
- Die Welle -
KlaKla,
11.10.2010, 09:13
- Die Welle vorgeblicher "Bürger" - AnKa, 11.10.2010, 21:11
- Befindlichkeitsprotest - Gast, 11.10.2010, 12:39