Unter falscher Flagge: Schopenhauer und die Wahrheit (Allgemein)

AnKa, Samstag, 30.01.2010, 18:03 (vor 5192 Tagen) @ H. Lamarr

Mal davon abgesehen, dass sich das Zitat auf ein sehr zartes Pflänzchen bezieht, nämlich die Wahrheit - etwas, wovon Sendemastegegner in aller Regel ohnehin eine höchst einseitige Vorstellung haben - hat das Zitat selbst mit eben dieser Wahrheit zu kämpfen: Denn es gibt keine verlässliche Quelle, dass Schopenhauer überhaupt der Urheber des Zitats ist!

Mal abgesehen davon, muss man kein Freund Schopenhauers misanthropisch geprägten Menschenbildes sein. Hier ist ein Zitat von ihm, das sich jeder griesgrämige Sendemastengegner als Pappschild um den Hals hängen kann:

"Es ist heute schlecht und wird nun täglich schlechter werden - bis das Schlimmste kommt."

Das könnte die Leitzeile noch aller Bürgerbriefe und Newsletter dieser Szene gewesen sein, hätte sie nur vermocht, die Philosophen, deren Aussagen sie herbeifälscht, auch zwischendurch einmal zu lesen.

--
"Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere." (Groucho Marx)

Tags:
Schopenhauer


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum