Blankenheimerdorf: Streit erneut entbrannt (Allgemein)
Von Johannes Puderbach, 20.01.10
Ende August endet die zehnjährige Pachtzeit für den Handysender auf dem Feuerwehrgerätehaus. Der Sendemast müsste dann eigentlich abgebaut werden. T-Mobile will den Mast aber dort stehen lassen.
Seit zehn Jahren funkt der Handysender auf dem Feuerwehrturm in Blankenheimerdorf. Wird er nun abgebaut?
Zehn Jahre ist es her, da herrschte in Blankenheimerdorf große Aufregung. Mitten im Ort, auf dem Turm des Feuerwehrgerätehauses, sollte ein Handysender installiert werden. Bürgermeister Karl-Heinz Gatzen (CDU), der damals im Rathaus das Sagen hatte, genehmigte das Vorhaben, ohne zumindest den Ortsvorsteher zu fragen. Vor dem Rathaus in Blankenheim wurde sogar demonstriert. Der Abschluss des Pachtvertrages, der der Gemeinde Monat für Monat 281,21 Euro in die Kasse brachte, konnte nicht mehr verhindert werden. Unter dem Eindruck der vehementen Proteste wurde der Vertrag damals aber direkt wieder gekündigt. Mehr ...
Kommentar: Die Protestler von damals sind wieder aktiv. Ihnen scheint es nur darum zu gehen Recht zu bekommen. Der Mast muss weg. Das sich in den letzten 10 Jahren hinsichtlich der wissenschaftlichen Forschung auf dem EMF-Gebiet viel getan hat wird anscheinend ignoriert. Mit Angst schürenden Argumenten (Zitat: Außerdem seien in der dem Sender zugewandten Dorfhälfte in den vergangenen zehn Jahren gehäuft Krebsfälle bei Menschen jeden Alters aufgetreten.) wird dem Bürgermeister ein schlechtes Gewissen eingeredet, sollte er gegen den Willen der Protestler agieren. Ich würde ihm dringend Raten, sich hier standhaft gegen die Ignoranz der Protestler zu stellen.
Nachtrag vom 26.11.2014
Fortsetzung hier
--
Meine Meinungsäußerung