Psy......... der "Elektrosensiblen" (Allgemein)

charles ⌂ @, Dienstag, 22.12.2009, 20:29 (vor 5211 Tagen) @ Kuddel

Daß zumindest bei einem großen Teil der Personen, die sich selbst als "elektrosensibel" bezeichnen, die eigentliche Ursache psychischer Natur ist, halte ich für sehr wahrscheinlich (Beispiel Frau Semmelweis)

Das könnte bei einigen der Fall sein.

Immerhin haben die von E(H)S aufgeführten Syptome große Ähnlichkeit z.B. mit Angststörungen.

Nein, überhaupt nicht.

Es wäre absurd anzunehmen, alle Angsstörungen seien in Wirklichkeit auf Elektrosmog zurückzuführen, schließlich gab es diese Symptomatik auch schon vor der Mobilfunkära.

Das ist tatsächlich absurd, auch wenn es umgedreht wird.


Ferner ist es nach heutigem wissenschaftlichem Kenntnisstand sehr unwahrscheinlich, dass die angeführten Symptome ursächlich auf sehr schwache Felder im uW/m² Bereich zurückzuführen sind.

Doch, die Praxis zeigt das ganz deutlich.

Damit ist natürlich nicht bewiesen, das es E(H)S nicht gibt, denn es könnte ja Phänomene geben, die die Wissenschaft noch nicht berücksichtigt hat.

Wenn jetzt also jemand behauptet E(H)S zu sein, so muß er sich meiner Meinung nach gefallen lassen, daß die Möglichkeit einer psychischen Ursache wissenschaftlich ausgeschlossen wird, bevor viel Zeit und Aufwand in die E(H)S-Forschung gesteckt wird und insbesondere bevor ES zu einer anerkannten "Krankheit" wird.

Wieso.
Felder weg, Beschwerden weg.
Das wollen die meisten hier noch immer nicht wahr haben.
Und das gilt auch für ganz winzige Felder.

Hier stoßen wir allerdings auf das Problem, daß die E(H)S gerade dieses kategorisch ablehnen und die weitere Zusammenarbeit verweigern, weil sie "psychatrisiert" fühlen.

Stimmt, und solange keine seriöse Untersuchungen geplant werden, bleibt das ein Problem.
Ich habe ein guter Versuchsanordnung angegeben, aber keiner reagiert darauf.
Zudem habe ich in ein Pilot projekt bewiesen das ernsthafte Fälle von Elektrosensitivität für 99.8 % geheilt werden können.
Dazu auch keinerlei Reaktionen.
Komisch nicht?

So wird die Abklärung des Phänomens "E(H)s" weiter auf der Stelle treten.

Ich habe mittlerweile den Verdacht, dies ist seitens bestimmter Kreise aus dem alternativ-medizinischen und auch baubiologischen Bereich so gewollt, bzw ihnen ist überhaupt nicht an einer wissenschaftlichen Abklärung des "ES" Phänomens gelegen und dementsprechend üben sie Einfluß auf ihre Patienten/Kunden aus.

Nein, ganz und gar nicht.
Nur fehlen denen, und mir auch, die notwendige Gelder um derartige Untersuchungen zu leisten.
Aber es ist wahr, es ist fast unmöglich um *alle Nasen in die gleiche Richting zu bekommen*. jede Gruppe hat eine eigene verborgene Agenda.
Es gibt keine einheitlicher Verein. Jeder will Vorsitzender sein.
Und es ist auch tatsächlich so, das viele Demonstranten oder Protestanten sich nicht die Mühe nehmen alle Fakten durch zu lesen und studieren. Der eine plappert den andere nach.

Was nun Wuff angeht, so fällt mir ebenfalls auf, daß er, obgleich er ständig über "Wissenschaft" und medizinische Themen schreibt, mögliche psychische Effekte generell als "Psychatrisierung Betroffener" abtut.

Ist das logisch ?

Ja, weil bei elektrosensitive Personen auch etwas psychisches passiert.
Sie werden depressiv und agressiv.
Es ist bekannt, dass wenn Elektrosensitiven durch ihre Umgebung nicht seriös genommen werden, sie sehr agressiv werden können. Da entsteht dann irgendwie eine Art Notlage.

--
Charles Claessens
www.milieuziektes.nl


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum