Bioresonanztherpie extrapoliert auf EM-Felder (Allgemein)

Kuddel, Dienstag, 22.12.2009, 13:38 (vor 5264 Tagen) @ Kuddel

Übrigens als fortführende Literatur hier (PDF) ein interessanter und vor allem selbstkritischer Artikel von Hermann Grösser, einem Konstrukteuer von Bio-Resonanztherapiegeräten, der sich über Jahre mit dem Thema Bioresoanztherapie auseinandergesetzt hat:

Der Artikel trägt den Titel:

Heilung und elektronischer Schamanismus

Einige Auszüge:

Die Methode funktioniert - nur ein Ignorant könnte behaupten, dass dem nicht so sei!
Allerdings, und hier liegt das ganze Problem der Methode, sie funktioniert nicht so, wie Anwender und Hersteller es gerne hätten und letztere es in ihren glanzvollen Schriften mir Überzeugung und vielen Grafiken darlegen.

Es ist der elektronische Schamanismus, der vor allem in Deutschland seine Blüten treibt und der von hier aus in alle Teile der Welt als Errungenschaft moderner Biophysik exportiert wird. Dass auch ihm das gleiche Prinzip innewohnt, wie das, das von Medizinmännern und Schamanen seit eh und je praktiziert wird, oder auch das der qualitativen, fernöstlichen Medizin, wissen bzw. vermuten jedoch die wenigsten.

Warum also wissenschaftliche Termini missbrauchen, um Physik dort vorzutäuschen wo gar keine ist und sein kann, nämlich im Reich der geistigen Welten. Da wäre es doch wohl besser, bewusst und unmissverständlich auf die bewusstseinsrelevanten Wirkfaktoren hinzuweisen und die Schulmedizin mit den tatsächlichen Gegebenheiten herauszufordern?

Doch dies dürfte schwierig sein, die wenigsten sind bereit sich erst einmal selbst einzugestehen, das sie in letzter Konsequenz doch nur mit Symbol und Ritual arbeiten, mit etwas das in keinem offiziellen Lehrbuch der westlichen Medizin steht, an keiner Hochschule gelehrt und kein Prüfungsfach für Therapeuten ist.

Den meisten Herstellern dagegen dürfte so oder so nichts anderes übrig bleiben, als das (falsche) physikalische Bild aufrechtzuerhalten und in der einst begonnenen Rolle weiter zu machen und jeden mit allen Mitteln zu bekämpfen, der ihr Weltbild in Frage stellt. Verständlicherweise, denn wer gibt schon zu, sich über Jahre oder gar Jahrzehnte getäuscht zu haben oder was viel schlimmer ist, sogar bewusst Therapeuten noch immer an der Nase herumzuführen.

Der letzte Abschnitt läßt sich meiner Meinung nach auch auf die Tätigkeit der Baubiologen übertragen. Sie betreiben elektronischen Schamanismus.
K

Tags:
Bioresonanz, Therapeuten, Therapiegerät, Schamanen, Bioresonanztherapie


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum