Ein vorausschauender Freund (Allgemein)

AnKa, Freitag, 13.11.2009, 08:10 (vor 5270 Tagen) @ H. Lamarr

plausibel zu erklären, dass er bereits 1 Woche vor seiner Verpflichtung als Anwalt von Herrn Zimmer eine Maßnahme zur Beweissicherung durchgeführt hat (Screenshot).

Das dünkt mir nach einem Vorgehen, wie man es sogenannten "Abmahn-Anwälten" zuschreibt. Diese Leute suchen sich ihre "Fälle" selbst. Solches Vorgehen wird durchaus kritisch gesehen.

Man sollte folgendes bedenken: Rechtswanwalt F. ist jahrelang für eine Initiative für "mobilfunksenderfreie Wohngebiete" aufgetreten. Das kann man so interpretieren, dass er geholfen hat, Probleme herbeizureden, an deren anwaltlicher "Bewältigung" er anschliessend beruflich verdienen will - z.B. in Form von Unterstützung sendemastenkritischer Bürger durch Einreichung von Klagen, die sich am Ende als erfolglos erweisen.

Wenn mich nicht alles täuscht, stellt Rechtsanwalt F. für solche Ansinnen eine bekannte Adresse der sendemastenkritischen Szene dar. Ich sehe da jedoch einen Interessenskonflikt gegeben: Ein Anwalt darf seinen Beruf nicht als Gewerbe betreiben. Wenn aber ein Rechtsanwalt einerseits die Anliegen von Sendemastengegnern ideell unterstützt, andererseits für diese seine Klientel Klagen betreibt- dann könnte man ein gewerbliches Interesse als Motiv vermuten.

--
"Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere." (Groucho Marx)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum