Örjan Jakob: Mobile phones are safe (Allgemein)

Sektor3, Donnerstag, 10.09.2009, 09:40 (vor 5334 Tagen) @ H. Lamarr

Warum Örjan Hallberg sich als Referent für den kommenden Gigaherz-Kongress qualifizieren konnte ist diesem erfrischend kurzen Original-Dokument von Hallberg zu entnehmen, das erst vor wenigen Tagen am 17. August auf die Welt kam: A Telecom strategy. Möglicherweise ist dem Gigaherz-Präsidenten jedoch ein kapitaler Fehler unterlaufen, denn mit Hallberg darf ein Referent sprechen, der den Standpunkt des IZgMF vertritt: Nicht die Masten sind das Problem, sondern die Handys! Des Rätsels Lösung: Hallberg sendet zwar in seinem PDF exakt die gleiche Botschaft, formuliert sie aber raffinierterweise so, dass dem flüchtigen präsidialen Leser keinerlei Ähnlichkeiten mit dem IZgMF-Slogan auffallen wenn er liest: Mobile phones are safe.


In dem von Spatenpauli genannten Papier wird die Aussage m.E. noch nicht so recht deutlich. Ich habe aber im EMF-Portal eine Studie von Hallberg gefunden, die nach seiner Aussage Gesundheitsverschlechterungen in Abhängigkeit von der Mobil-Telefon Sendeleistung zeigt.
Im Endeffekt fordert die Studie so was wie Masten auf alle Kindergärten, Schulen, Krankenhäuser... und ist ein Schlag ins Gesicht von allen 1G Kritikern, die genau das fordern, was Hallberg als schlecht erkennt.

Auf den ersten Blick zeigt die Studie für mich aber eher einen Zusammenhang zwischen schlechtem Notruf / langsamer Notfallversorgung und der Gesundheit.

Adverse health indicators correlating with sparsely populated areas in Sweden. epidemiol.
Indikatoren schlechter Gesundheit in Korrelation mit dünn besiedelten Gebieten in Schweden.

Von: Hallberg Ö
Erschienen in: Eur J Cancer Prev 2007; 16 (1): 71 - 76 ( Externe Webseite öffnen PubMed Eintrag, Externe Webseite öffnen Journal Website )

Ziel der Studie (lt. Autor)
Es wurde der mögliche Zusammenhang zwischen Indikatoren schlechter Gesundheit und der Bevölkerungsdichte als auch der Mobiltelefon-Sendeleistung in Schweden untersucht.

Ergebnisse/Schlussfolgerung (lt. Autor)
Die Gesundheits-Indikatoren allgemeine Krankheitsraten, Sterblichkeit aufgrund äußerer Unfälle und Alzheimer Krankheit sowie die Raten zur Gesundheit, Operationen und beruflichen Unfällen waren am schlechtesten in den am dünnsten besiedelten Gebieten Schwedens. Es wurde eine starke positive Korrelation zwischen Mobiltelefon-Sendeleistung und schlechteren Gesundheits-Qualität gefunden sowie eine starke negative Korrelation zwischen der Abdeckung mit GSM-Basisstationen und schlechter Gesundheits-Qualität.

Tags:
, EMF-Portal, Hallberg


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum