Link zur umstrittenen Buchrezension (Forschung)

H. Lamarr @, München, Sonntag, 05.07.2009, 23:16 (vor 5381 Tagen) @ Doris

Die Veröffentlichung des Leserbriefes, die in dem Buch Angegriffenen zu Wort kommen zu lassen, wurde bis jetzt vom Herausgeber der Fachzeitschrift Thomas Eikmann verweigert.

Naja, in meiner Zeit als Fachzeitschriftenredakteur hatte ich nie einen Leserbrief zu einer Buchrezension - Beschwerdebriefe schon. So gesehen kann ich die Entscheidung der Redaktion nachvollziehen, denn die Rezension ist eine Meinungsäußerung - und darüber lässt sich bekanntlich endlos streiten, wenn man es zulässt, damit anzufangen.

Aber: Wenn man aufmerksam ist, dann merkt man: Der Leserbrief betrifft die Rezension nur am Rande, tatsächlich geht es den Autoren eher um die Wahrnehmung einer Gelegenheit, mit ihrem Widersacher Lerchl abzurechnen. Dass sich die Zeitschrift nicht als Trojanisches Pferd verwenden lassen mag, ist ebenfalls nachvollziehbar.

Seltsamerweise bietet dignose-funk die Rezension von Anja zur Nieden nicht zum Lesen an, obwohl ein Link darauf verfügbar ist. Dies aber wäre fair gewesen, denn nur so lässt sich der Leserbrief von Prof. A. & Rüdiger richtig werten. Deshalb nun hier der Link zur umstrittenen Buchrezension.

[Nachtrag vom 2.12.12: Inzwischen hat Diagnose-Funk nachgezogen und ebenfalls einen Link auf die Rezension gesetzt]

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Tags:
Buch, Leserbrief, Rezension


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum