Gefangen in der Abschirmkammer

Mike, Mittwoch, 21.01.2004, 21:19 (vor 7373 Tagen) @ H. Lamarr

. Bei perfekter Abschirmung

ist der Wert sicher höher. Ja doch, ich denke Sie fürchten zu recht: Je
besser die Abschirmung ist, desto schlimmer wird es innerhalb der
abgeschirmten Räume, wenn dort ein HF-Strahler wie DECT oder W-Lan weiter
munter vor sich hin strahlt. Oder, Mike, was sagt du dazu?


..ja, bin ich auch der Meinung.
Das bedeutet aber auch, daß alle die die Abschirmempfehlungen geben (Baubiologen, Umweltanalytiker) bzw. die die selber messen und dann irgendwie abschirmen sehr genau wissen sollten, was sie da tun.
Könnte ja auch vom Nachbarn kommen oder z.B von stationären Radar-Anlagen oder Flugzeugen... wer da nicht durchblickt kann alles nur noch schlimmer machen.

Ein "heißes" Thema sind auch die Inhaltsstoffe von Abschirmmaterialien. Da gibt es stark abschirmende Steine mit hohem Magnetitanteil, diese verursachen starke magnetische Gelichfelder, wie mag man sich wohl in einem solchen Haus fühlen...?
Oder absolut dichte Gewebe bzw. Farben, gut für die Schimmelbildung .... oder Kupfertapeten, die niederfrequente elektrische Wechselfelder sehr gut begünstigen -> leben in einem Kondesator ... oder Baldachine mit dubiosen Inhaltsstoffen und/oder schlechter Luftdurchlässigkeit -> Kopfschmerzen vom hohen CO2-Gehalt (Atemluft) ....

Eigentlich erreichen all diese Stoffe ihre Dämpfung durch Reflektion, auch wenn da was von Absorption im Prospekt steht (ausser richtig dickes Material ).
Ich denke das Beste wären jedoch stark absorbierende Stoffe - am besten natürliche, wer weiß was man denn so alles für "Wellen" zum angenehmen Wohnen/Schlafen braucht? Also dicke, massive Wände/Decken und Lehmputz, Holzfenster mit Alu-Verblendung (aussen) und Isolierglasscheiben, evtl. die Dampfsperre (Alu) unterm Dach großzügig überlappen lassen und erden (wegen den niederfrequenten Wechselfeldern) oder gar ein Grassdach. Das sind so meine Vorstellungen. Doch vorher, mittendrin und danach immer wieder messen oder messen lassen - am besten auch über längere Zeit (24h oder so).

Vielleicht haben Sie ja andere Ideen ?

Tags:
Lehm


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum