Zu viel Angst erzeugt negative Erwartungen (Berichtigungen)

AnKa, Samstag, 27.12.2008, 18:36 (vor 6009 Tagen) @ Schmetterling

Heute, AnKa, ist auch Krieg. Gehen Sie mal in den Irak oder nach Afghanistan. Diese Kriege dienen strategischen Zielen zur Rohstoffsicherung und sind völkerrechtswidrige Angriffskriege. Ein Krieg um Rohstoffe, in dem Millionen Menschen bis jetzt zu Schaden gekommen sind, herrscht auch im Kongo.

Glauben Sie, das hiesige Bekämpfen der Funkmasten hilft dieser Situation ab? Oder wo ist Ihr Bezug?

Weltweit hungert mittlerweile fast eine Milliarde Menschen und lebt unter unmenschlichen Umständen.

Und wir, damit meine ich bspw. die reichen Länder Europas, verschwenden soviel wie nur irgendwie möglich ist. Unsere Wirtschaft funktioniert nur, wenn konsumiert und immer mehr konsumiert wird. Wir produzieren, um wegzuwerfen; möglichst in immer kürzeren Abständen. Wir tun dies vor allem auf Kosten der Menschen der Dritten Welt.

Sie replizieren hier schlicht ein kulturpessimistisches, nach meiner Ansicht überholtes Weltbild.

Worum es gehen muss: Die Regionen der Dritten Welt an die Märkte anzuschliessen, ihnen den Zugang zu ermöglichen, fair und ohne Zollbarrieren. Das ist zum Beispiel in den letzten 50 Jahren auf dem Gebiet der Elektronik, der Textilwirtschaft so geschehen und hat ganz Südostasien aus dem Status des Armenhauses dieser Welt befreit.

Da alles weltweit zusammenhängt, werden die Folgen der rücksichtslosen Umweltverschmutzung bspw. in China oder Brasilien und auch der Einsatz von Uranmunition im Irak und im Balkankrieg auch in Europa irgendwann deutlich zu spüren sein, vor allem mit Folgen für unsere Nachkommen.

Ich kann über dieses bestehende System keine Euphorie empfinden. Das ist kein Fortschritt.

Sie haben vor allem: Keine Alternative zu bieten und, wie ich finde, zu wenig Lebensmut, zu viel Angst. Deswegen bleiben Sie an den negativen Bildern hängen. Die werden Sie aber nicht retten, weil sie sich nämlich verflüchtigen. Die sogenannte "Globalisierung" ist alles in allem eine Erfolgsgeschichte.

--
"Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere." (Groucho Marx)

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion