Und noch ein Leitfaden (oder: Leidfaden...) (Allgemein)

AnKa, Donnerstag, 16.10.2008, 01:39 (vor 6134 Tagen) @ Doris

Kommentar:
Was sagt uns das nun....
Die einen glauben das eine, die anderen das andere und wer sagt, ich glaube keinem mehr was, ja, der kann alles lesen und sich seine Meinung bilden oder gar nix lesen, weil er eh nichts mehr glaubt ;-)

Hier gibt es noch einen anregenden Leitfaden für Betroffene zu lesen:

Goldene Regeln für den Mobilfunkstreit

Wie man mit Mobilfunkgegnern diskutiert, ohne den Verstand zu verlieren. - Der Beitrag liefert in der Praxis erprobte Hinweise für die Auseinandersetzung mit irrationaler Agitation, am Beispiel des in deutschen Kommunen stattfindenden Streits um Mobilfunkstationen. - Ein Leitfaden für Betroffene.

"(…) Durch eine von Beginn an konsequente, gezielt formale Kritik an jedweder Tendenz zu Anmaßung und Unterstellung nimmt man jedoch den Eiferern unter den Kritikern mittelfristig den Wind aus den Segeln. Das kann bis hin zu der Mitteilung führen, dass man das Gespräch mit Personen, die verhaltensauffällig geworden sind, kategorisch zurückweist. Dadurch verschafft man sich Respekt.

Die Vernünftigen unter den BI-Mitgliedern werden sich nach einiger Zeit unwohl und deplaziert fühlen unter dem medialen Diktat von Wortführern, die immer wieder mit ihren schlechten Manieren auffallen, jedoch für die Initiative nichts voranbringen. In dieser frühen Phase Flagge zu zeigen bedeutet also auch, denjenigen Kräften innerhalb der Initiativen zu helfen, die lösungsorientiert denken und es mit Argumenten und Dialog versuchen, statt mit Schuldzuweisung und moralisierendem Druck."

--
"Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere." (Groucho Marx)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum