Kleiner Stolperstein (Forschung)

H. Lamarr @, München, Mittwoch, 30.07.2008, 10:37 (vor 5720 Tagen) @ Doris

Dr. Hugo Rüdiger, ehemaliger Leiter der klinischen Abteilung für Arbeitsmedizin und seit 2007 Emeritus, zog nach einem Hearing vor dem Rat für Wissenschaftsethik (ein vor vier Jahren an der Medizinischen Universität Wien eingerichtetes Gremium zur Beurteilung von Fällen wissenschaftlichen Fehlverhaltens) zumindest eine, nämlich die im März dieses Jahres erschienene, von zwei umstrittenen Publikationen über eine angebliche DNA-schädigende Wirkung von Mobilfunk-Strahlungen zurück(1).

(1) E Diem, C Schwarz, F Prof. A., O Jahn, HW Rüdiger (2005) Non-thermal DNA breakage by mobile-phone radiation (1800 MHz) in human fibroblasts and in GFSH R17 rat granulosa cells in vitro. Mutation Research 583, 178 183.

C Schwarz, E Kratochvil, A Pilger, N Kuster, F Prof. A., HW Rüdiger (2008) Radiofrequency electromagnetic fields (UMTS, 1950 MHz) induce genotoxic effects in vitro in human fibroblasts but not in lymphocytes. International Archives of Occupational and Environmental Health 81, 755 767.

Das ist ja eine hübsch gefährliche Literaturangabe in der Presse-Information der MUW. Wer da nicht genau hinguckt, liest was von einer zurückgezogenen Studie mit der Literaturangabe (1) und unten beginnt dann die Literaturstelle (1) nicht etwa mit der jüngeren und jetzt zurückgezogenen UMTS-Studie, sondern mit der älteren Reflex-Studie, die eben nicht zurückgezogen wurde. Für Schlamper eine Stolperfalle.

Jetzt bin ich mal gespannt, was nach seinen vorausgegangenen anderslautenden Stellungnahmen zum Zurückziehen seiner Studien, nun Hugo Rüdiger selbst zu dieser unerwarteten Entwicklung sagt.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum