Protokoll der 9. Sitzung des Rundes Tisches... (Allgemein)

Kuddel, Dienstag, 29.07.2008, 23:14 (vor 5722 Tagen) @ Doris

Am 27.05.2008 fand im Bundesamt für Strahlenschutz in Neuherberg bei München die neunte Sitzung des Runden Tisches zum Deutschen Mobilfunk Forschungsprogramm (RTDMF) statt. Das Ergebnisprotokoll dieser Sitzung steht zum Download als PDF-Datei (62 KB) zur Verfügung.

Hier ein paar Auszüge:...

Es hat sich gezeigt, dass der Grad der Besorgnis bezüglich des Mobilfunks in der Bevölkerung in den letzten Jahren stabil, aber im Vergleich mit anderen Gesundheitsrisiken gering war. Nur für einzelne Gruppen war das Thema von hoher Bedeutung.
....
Allerdings gibt es auch Fragen, die über das DMF hinaus verfolgt werden müssen. Dies betrifft vor allem mögliche Langzeitrisiken (Nutzung über 10 Jahre) und die Frage altersabhängiger Wirkungen bzw. einer möglichen höheren Empfindlichkeit von Kindern.
....
Laiengerechte Kommunikation sollte weiter verstärkt werden, auch um die existierende Lücke zwischen Wahrnehmung und Realität zu verkleinern ("jede durchgeführte Studie erhöht die Besorgnis" - so sollte es nicht sein). Auch hinsichtlich Vorsorgeaspekten und Grenzwerten wird weiterer Diskussionsbedarf gesehen.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum