EMF als Generalformel für alle ungeklärten Effekte ▼ (Allgemein)

Kuddel, Sonntag, 20.07.2008, 19:38 (vor 5730 Tagen) @ Doris
bearbeitet von Kuddel, Sonntag, 20.07.2008, 20:54

Schließen Sie EMF in Zusammenhang mit ungeklärten Effekten grundsätzlich aus, oder stören Sie sich mehr daran, dass EMF für alles herhalten

Wenn man sich die dem Mobilfunk zugeschriebene Sammlung der verschiedensten Krankheits-Symptome anschaut, Bienensterben und erkrankte Bäume, so finde ich, haben gewisse Personen einen ausgeprägten Tunnelblick entwickelt.

Ich selber stelle mir bei ungeklärten Effekten schon die Frage, ob der ständig steigende Elektrosmog mit eine Ursache sein könnte.

Ich bin immer noch der Ansicht, die Dosis bestimmt die Wirkung. Die Baubiologen-Theorie, die Dosis sei egal, die "Information" macht krank (der Homöopathie entlehnt) halte ich für sehr unwahrscheinlich, ich neige sogar dazu in diesem Zusammenhang das Wort esoterisch zu verwenden.

Im Körper sind z.B. Hormone "Informationsträger", welche in kleinsten Mengen eine große Wirkung haben können, aber auch bei Hormonen hängt die Wirkung von der Dosis ab.

Wir haben soviele Umweltgifte, um die man sich nicht in diesem Ausmaß kümmert wie um den Elektrosmog und das ausschließliche Fixieren auf die Funktechnik ist es was mich stört.

So sehe ich das auch.

Wie Prof. Lerchl schon korrekt anmerkte, nirgends ist die Diskussion so schrill wie bei der Funktechnik.

Den Eindruck habe ich auch.

Das Problem ist vielleicht auch, dass bei allen anderen Umweltgiften alle gleich betroffen sind.

Das sehe ich nicht so, es gibt einen signifikanten Unterschied, den Sie selbst auch ansprechen:

weil die als "unsichtbare Gefahr, die man nicht riecht, nicht schmeckt, nicht sieht" eben doch durch Basisstationen sichtbar ist, während bei anderen Umweltgiften wirklich gar nichts gesehen werden kann.

Das ist für mich der Punkt. Andere Umweltbelastungen bleiben unsichtbar.
Wenn Bauern Pestizide spritzen hat man ein ungutes Gefühl dabei.
Aber beim Einkauf und Verzehr bleiben die Pestizide unsichtbar, man verdrängt diesen Punkt, weil man keine Möglichkeit hat Pestizide festzustellen.

Kaum ein "Betroffener", der nicht ein eigenes Meßgerät zur "Erweiterung seiner Wahrnehmung" anschafft. Ich behaupte: Ohne die leicht verfügbaren Meßgeräte und die erschwingliche Dienstleistung der Baubiologen wäre die Diskussion um E-Smog weit weniger schrill.

Wenn es komplette chemische Analyselabore für <100 Euro gäbe, die beim Einkauf auf Knopfdruck jede Abweichung vom "Normalen" sofort anzeigen, wäre meiner Meinung nach die Diskussion um belastete Lebensmittel noch viel schriller, als es heute beim Mobilfunk der Fall ist.

Stellen sie sich vor, nicht nur ein Wert (Feldstärke) nein, hunderte Werte (Nitrat, DDT, PCB, Blei, ... Hormone) müßten bewertet und diskutiert werden.

Kaum einer regt sich auf, wenn die Untersuchungsämter mal wieder eine X-fache Überschreitung des Pestizid-Grenzwertes in der Paprika feststellen, zu einem Zeitpunkt, wo die Paprika bereits verzehrt ist...

Genzwerte bei Lebensmitteln werden zudem jeder für sich z.B. in Tierversuchen bestimmt. Aber wie ist es, wenn mehrere auf den Organismus einwirkende toxische Stoffe zugleich erhöht sind...wo wird so etwas in der Öffentlichkeit diskutiert ?

Es kann nicht diskutiert werden, weil niemand die Möglichkeit hat, diese Stoffe zeitnah (vor Verzehr) mit vertretbarem Aufwand zu messen, man ist "blind" und damit machtlos und verdrängt die Problematik.

Da fordern die MF-Kritiker Grenzwert-Senkungen um Faktor 1 Millionen und mehr, und bei Lebensmitteln sind die Grenzwerte "sicher" ?!?

Diese Diskrepanz im Risikoempfinden finde ich geradezu grotesk.

EMF-Betroffene sind zeitgleich mit der Verfügbarkeit von E-Smog-Meßgeräten (Mitte der 90er) aufgetreten.
Zur Zeit der Einführung von Rundfunk und Fernsehen gab es für den Normalbürger keine Meßmöglichkeiten und damit keine den EMF zugeschriebenen Beschwerden.

Da Funkfelder heutzutage das einzige "Unsichtbare" sind, was man überhaupt preiswert messen kann, wird mit aller Gewalt versucht, kausale Zusammenhänge mit bisher nicht erklärbaren Effekten (z.B. Krankheiten, für die bisher keine Ursache gefunden werden konnte) herzustellen.
Die Propaganda der Esoterikbranche (Rutengänger, Homöopathen, Bürgerwelle) tut ein Übriges...

K

Troll-Wiese: http://www.izgmf.de/scripts/forum/index.php?mode=entry&id=23114
http://www.izgmf.de/scripts/forum/index.php?mode=entry&id=23103

Tags:
Esoterik, Umweltgift, Tunnelblick, Tierversuch, Homoöpathie


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum