EMF als Generalformel für alle ungeklärte Effekte (Allgemein)

Doris @, Sonntag, 20.07.2008, 00:28 (vor 5996 Tagen) @ Kuddel

Ich habe sowieso den Eindruck, daß solche Theorien überwiegend aus dem Europäischen Raum kommen, wo mal EMF als Generalformel für alle ungeklärten Effekte dieser Welt verantwortlich machen möchte.

Schließen Sie EMF in Zusammenhang mit ungeklärten Effekten grundsätzlich aus, oder stören Sie sich mehr daran, dass EMF für alles herhalten muss?

Ich selber stelle mir bei ungeklärten Effekten schon die Frage, ob der ständig steigende Elektrosmog mit eine Ursache sein könnte. Rigoros ausschließen kann man das m.M.n. nicht. Das Problem liegt in der Hysterie, mit der dieses Thema behandelt wird. Wir haben soviele Umweltgifte, um die man sich nicht in diesem Ausmaß kümmert wie um den Elektrosmog und das ausschließliche Fixieren auf die Funktechnik ist es was mich stört. Es können soviele andere Sachen mit eine Rolle spielen auch bei den eigenen Befindlichkeitsstörungen, die vielleicht nur zufällig zeitgleich mit dem Einfluss durch einen Sender auftreten. Zu allen anderen neuen Technologien gibt es keine Aktivisten in dieser großen Anzahl. Wie Prof. Lerchl schon korrekt anmerkte, nirgends ist die Diskussion so schrill wie bei der Funktechnik. Das Problem ist vielleicht auch, dass bei allen anderen Umweltgiften alle gleich betroffen sind. Nur bei der Mobilfunktechnologie ist es möglich so aufzuteilen in aktives Nutzen (Handynutzung) und passives "Nutzen" (Basisstationen). Bei allen anderen Umweltgiften, wie Gentechnik, Nanotechnologie, Pestizide usw. ist es ja immer eine unfreiwillige Belastung, der die Menschen ausgesetzt sind und gegen die sie sich m.M.n. nach noch viel weniger wehren können und trotzdem gibt es da viel weniger Widerstand, obwohl hier evtl. Risiken mindestens in gleichem Ausmaß vorhanden sind, wie bei der unfreiwilligen Belastung durch Mobilfunk. Die Mobilfunktechnologie ist vielleicht flächendeckender verbreitet und es gibt gar keine Ausweichmöglichkeit mehr, oft auch nicht in den eigenen 4 Wänden. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass dieses Risiko der "Zwangsbestrahlung" deshalb stärker gewichtet wird, weil die als "unsichtbare Gefahr, die man nicht riecht, nicht schmeckt, nicht sieht" eben doch durch Basisstationen sichtbar ist, während bei anderen Umweltgiften wirklich gar nichts gesehen werden kann. Kein Mensch ahnt, was da alles in der Luft hängt.

Vielleicht wurde durch diese Hysterie die Sache politisch so hochgekocht, dass ein unverkrampfter Umgang mit dem Thema immer schwerer möglich ist. Die Kritiker gehen oft mit Aktuellen nicht sachlich um (z.B. Rattenstudie Belgien) und bauschen alles derart hoch, dass sich vielleicht immer weniger Wissenschaftler trauen, was nach außen dringen zu lassen.

Tags:
Übertreibung, Effekte, Umweltgifte, Hysterie

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion