A. Lerchl: als Kritiker kalt gestellt (Allgemein)

AnKa, Sonntag, 20.07.2008, 17:53 (vor 6003 Tagen) @ H. Lamarr

Ein ähnliches Phänomen wie Lerchl schildert die Bienenforscherin Elke Genersch. "Es gibt", sagte die Leiterin des Länderinstituts für Bienenkunde in Hohen Neuendorf bei Berlin, "gerade jetzt zu genmanipulierten Pflanzen extrem gute Studien. Aber gerade weil sie gut sind und zeigen, dass es keine negativen Effekte gibt, die schlimmer sind als die Effekte der Pestizide, werden sie als Auftragsforschung diffamiert."

Was nicht in den Kram passt, egal warum, wird bekämpft - und wenn Argumente nichts hergeben dann wird kurzerhand diffamiert.

Ich würde Ihre Wörtchen "egal" anzweifeln. Die aggressive Vorgehensweise gerade gegen solche akademischen Forscher, die mal zur Abwechslung keine katastrophenwahn-kompatible Arbeit abliefern, hat Methode gerade unter denen, die ein Interesse am Schüren von Angst und Unsicherheit und folgerichtig am Diffamieren von Anderdenkenden haben. Angstschüren ist im wissenschaftlichen Diskurs und in der Wissenschaftskritik nicht die Regel. Deswegen sind Beiträge wie von Lerchl und Genersch sehr wichtig. Sie demonstrieren, daß anrüchige Vorgehensweisen bemerkt werden.

Zur Metodik der Angstschürer, deren theoretischer Hintergrund ein totalitär motivierter, also Ideologie ist, folgender Vergleich:

Wenn einer in seiner Stadt dreimal in der Woche mit der über alle erreichbaren Medien verbreiteten Behauptung, es sei Giftgas in den Straßen zu riechen, einen sinnlosen Großeinsatz von Polizei, THW und Feuerwehr auslöst, wird man ihm irgendwann empfindliche Rechnungen zusenden. Jedoch geht es in einem solchen Fall nicht nur um den materiellen Schaden. Wenn der Alarmschreier darüber hinaus verbreitet, er müsse diesen Alarm auslösen, weil wir in einem Giftgasstaat leben, und deshalb gezielt Menschen in Angst versetzt, dann müsste man eigentlich von einer Form des Landfriedensbruchs sprechen. Bevor es so weit kommt, würden jedoch sicherlich Arzt und Psychologe eingeschaltet.

--
"Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere." (Groucho Marx)

Tags:
Totalitär, Ideologie


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum