Schädigung der Spermien? (Allgemein)

Doris @, Dienstag, 01.07.2008, 22:54 (vor 5750 Tagen) @ Gast
bearbeitet von Doris, Dienstag, 01.07.2008, 23:51

Wdowiak 2007
Hauptergebnis der Studie (lt. Autor)
Kein statistisch signifikanter Unterschied wurde in der Sperma-Konzentration festgestellt.

Diese Ergebniswiedergabe stimmt so nicht.

In den Gruppen B (sporadische Handynutzer) und C wurden (regelmäßige Handynutzer) im Vergleich zur Gruppe A (keine Handynutzer) geringere Prozentanteile in der Spermienmotilität der Kategorie A (mehr als 50 % der Spermien zeigen Motilität) festgestellt. Die höchste Anzahl an normalem Spermien (mehr als 30 %) wurde in der Gruppe A beobachtet und die geringste in der Gruppe C. Kein statistisch signifikanter Unterschied wurde in der Sperma-Konzentration festgestellt.

D.h. die Spermienqualität der "Nicht Handynutzer" war die beste und ein Einfluss auf die Qualität zeigte sich auch hier bei Handynutzung.

Dieses Thema wurde schon mal diskutiert und der Beitrag aus dem hese rüberkopiert war interessant. Einfluss auf die Spermien durch Handys scheint es zu geben, ob es ein kausaler Zusammenhang ist, ist nicht geklärt.

Welche Konsequenzen soll ein Gesundheitsamt ziehen aus den oben genannten Forschungsergebnissen?
Soll das Gesundheitsamt einen UMTS-Ausbau Stopp auf Grund dieser Daten empfehlen?

Ein UMTS Ausbau Stopp aufgrund dieser Ergebnisse zu fordern, halte ich für naiv. Diese Forderung bezieht sich ja auch auf die Masten und die Ergebnisse zeigten sich bei Handynutzung. Und was haben diese Ergebnisse mit UMTS zu tun? Man fordert ja auch nicht den Straßenausbau zu stoppen, weil es Risiken beim Autofahren gibt. Wenn sich derartige Ergebnisse bestätigen, dann müsste es in die Vorsorgeempfehlungen mit rein.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum