Selten genutzte Begrifflichkeit: Mobilfunksmog (Allgemein)

Kuddel, Sonntag, 01.06.2008, 15:26 (vor 6264 Tagen) @ Gast
bearbeitet von Kuddel, Sonntag, 01.06.2008, 16:25

Die Ursache mag darin liegen, das Mobilfunk-Smog kein sachlich fundierter Begriff, sondern eine von Mobilfunkkritikern erfundene Metapher ist, um eine schädliche Wirkung zu suggerieren.

Smog ist eine Wortkreuzung aus "smoke" und "fog", also Rauch und Nebel bzw ein Aerosol aus feinsten Flüssigkeitströpfchen und Staubpartikeln.

Smog besteht aus Materie und kann daher schädliche Ablagerungen z.B. in der Lunge hervorrufen, welche sowohl mechanisch-, als auch chemisch-, toxisch wirken können.

Wikipedia schreibt dazu:
Wissenschaftlich gesehen bezeichnet Smog stark erhöhte Luftschadstoffkonzentrationen über dicht besiedeltem Gebiet infolge besonderer meteorologischer Bedingungen

Nun sind elektromagnetische Wellen so gesehen kein Schad-Stoff:

=> Zum einen ist es den Erfindern des "Mobilfunk-Smogs" bisher nicht gelungen, die von ihnen postulierte Schadwirkung nachzuweisen.

=> Zum anderen besitzen elektromagnetische Felder auch keine Stoff-, Partikel- oder Aerosol- Eigenschaften.

Felder sind eine "Eigenschaft des Raumes", die sich einzig und allein darin äußert, daß (extrem schwache) Kräfte auf elektrisch geladene Teilchen ausgeübt werden.

Schaltet man das Feld ab, so geht diese Eigenschaft augenblicklich verloren und die Existenz ist im Nachhinein nicht mehr feststellbar.

Im Gegensatz dazu kann ein "Stoff" nicht einfach verschwinden und in Form eines echten Schadstoffes auch nach Beseitigung der Emissionsquelle eine langandauernde Wirkung haben.

Einer der größten "Smog-Erzeuger" ist übrigens die Natur selbst.
Der Wind wirbelt Staub auf und verteilt ihn, -sehr zum Ärgernis der Sauberkeit liebenden Individuen-, völlig sinnlos in der Gegend.
Erst neulich konnte sich jeder über den "Sahara-Staub-Smog" ärgern.

Blüten produzieren Milliarden von Pollen, obwohl nur ein einziger für die Befruchtung benötigt wird. Der Rest ist also nach Spaarmann'scher Definition => Smog...pfui Teufel !

Der unsinnige (Heuschnupfen erzeugende) Pollen-Smog sollte unbedingt bekämpft werden.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum