Absurde Forderung (Allgemein)

Raylauncher @, Sonntag, 01.06.2008, 13:49 (vor 6257 Tagen) @ Gast

Lt. Artikel von Dr. Stefan Spaarmann (Taucha, Okt. 2004, Das Grundrecht auf eine von E-Smog freie Umwelt) liegt der Anteil der Strahlungsflussdichte, der tatsächlich zur drahtlosen Kommunikation dient, knapp über null. Der Grossteil der drahtlosen Kommunikation ist eine ungewollte physikalische Umweltverschmutzung. "Fast alles ist Smog", weil der "energetische Wirkungsgrad knapp über Null" liegt.

Um die Absurdität einer derartigen Forderung einmal aus einem anderen Blickwinkel zu beleuchten:

Wie hoch wird wohl der Anteil des Lichtes einer Lampe sein, der auf die Netzhaut desjenigen fällt, der sie eingeschaltet hat, um ausreichend zu sehen? Es ist weniger als ein Milliardstel des Gesamtlichtstromes.

Das sind nun einmal die physikalischen Gegebenheiten der Ausbreitung bzw. Informationsübertragung mit Hilfe elektromagnetischer Wellen im Raum. Wer hier einen wesentlich höheren Wirkungsgrad möchte, muss zwangsläufig zu Wellenleitern greifen. Dann hängt man sozusagen an der Strippe. Aber auch hier sind die Verluste bei entsprechenden Distanzen oberhalb von 99%. Diese Zusammenhänge wird weder Herr Spaarman noch sonst jemand ändern können.

Raylauncher

Tags:
, Spaarmann, Forderung


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum