Kurzprotokoll zum Thema Langzeitfeffekte (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Montag, 18.02.2008, 20:18 (vor 5905 Tagen) @ Doris

Die Ergebnisse der Arbeitsgruppe Salford bezüglich einer erhöhten Durchlässigkeit der Blut-Hirn-Schranke und der Entstehung sogenannter "Dunkler Neurone" nach einer einmaligen, 2-stündigen HF-Exposition nach Mobilfunkstandard (GSM und UMTS) wurden nicht bestätigt. In einer tierexperimentellen 3-Generationen-Studie an Ratten wurde keine Beeinflussung der Durchlässigkeit der Blut-Hirn-Schranke oder von CA1-Neuronen gefunden.

Hmmm. Diese 3-Generationen-Studie ist die Studie der LMU gewesen. Bei dieser Studie wurden Ratten allerdings nicht einmalig für 2 Stunden bestrahlt, sondern viele Monate lang rund um die Uhr mit 0,4 W/kg. So gesehen decken sich die Ergebnisse der LMU mit der neuen Salford-Studie, bei der er ja ebenfalls keine Öffnung der BHS gefunden hatte. Wobei anzumerken ist, dass eine einmalige Befeldung über 2 Stunden im Gegensatz zu einer Dauerbefeldung sicherlich das unrealistischere Szenario ist und deshalb hat die zuweilen anzutreffende Ja-aber-Argumentation zugunsten der alten Salford-Studie (... bei der neuen Studie blieb die BHS möglicherweise zu, weil der Körper sich wegen der wiederholten Befeldung an den Stressor gewöhnt hat ...) für mich so einen schalen Beigeschmack von Alibi.

Aber: bei einer über mehrere Wochen hinweg wiederholten Kopfbefeldung traten bei einem SAR-Wert von 13 W/kg unter GSM-Befeldung Effekte auf. Dieses Ergebnis müsste unabhängig bestätigt werden. Für eine Diskussion möglicher Effekte auf Genexpression muss die vollständige RT-PCR-Analyse einer laufenden in vitro Studie abgewartet werden.

Meiner Meinung nach ist eine Replikation mit 13 W/kg eine ABM - dieser Wert ist so weit oberhalb des Grenzwerts, dass ich das auch ohne Replikation auf Anhieb glaube.

Troll-Wiese: http://www.izgmf.de/scripts/forum/index.php?id=18932

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Tags:
Ratten


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum