Rätsel um Charité-Studie (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Montag, 31.12.2007, 15:33 (vor 5953 Tagen) @ Fee

Dann ist bei den Aktuellen Themen von 4/2007 zu lesen, dass die Ober-Werbern im Zusammenhang mit dieser Schlafstudie angefragt worden seien und am bei den Themen 25/2007 die Lichenröder und nun der Beitrag zu Morgenröthe.

Vielleicht habe ich zuviel W-LAN erwischt oder GSM, aber mir ist noch immer nicht klar, worauf Sie hinauswollen. Mir ist allerdings auch nicht klar, was Doris hiermit sagen wollte, denn ich verstehe sie (Doris) so, dass die Charité-Studie fix und fertig abgeschlossen ist ohne Erhellendes zu finden. Bei der Charité selber aber heißt es:

Ziel des Vorhabens ist, in einer Doppelblind-Studie den Einfluss hochfrequenter elektromagnetischer Felder von Basistationen des Mobilfunks auf die Schlafqualität der Bevölkerung zu untersuchen.

Zunächst wurde in einer dreimonatigen Pilotphase zu dieser Studie die Einzelheiten der notwendigen Zusammenarbeit mit den Netzbetreibern und der Bundesnetzagentur festgelegt sowie die Zustimmung der Ethikkommission eingeholt. Die Hauptstudie befindet sich derzeit in der Vergabephase.

Da die Seite wie dort nachzulesen ist zuletzt am 7.11.2007 aktualisiert wurde, gehe ich davon aus, dass uns hier nicht Schnee vom vergangenen Jahr serviert wird und die Charité-Leute sich eben derzeit abmühen, einen passenden Ort für ihre Studie zu finden, wobei Morgenröthe offensichtlich aus dem Kreis der infrage kommenden Orte ausgeschieden ist. Auf jeden Fall vermittelt die Charié-Seite nun nicht den Eindruck, dass die Studie bereits gelaufen ist.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Tags:
Schlafstudie, Ethikkommission, Danker-Hopfe


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum