*het bitje* november 2007 (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Mittwoch, 07.11.2007, 13:28 (vor 6017 Tagen) @ Schmetterling

Aber, spatenpauli, dann wohnen Sie doch eher unbelastet...Oder bringe ich da was durcheinander? *grübel*

Nein, da bringen Sie nix durcheinander. In der Mitte unseres Wohnzimmers (mein leicht zu merkender Referenzmesspunkt) messe ich seit Jahren konstant rd. 10 µW/m². Allerdings ist unsere Wohnung größer als ein Punkt. D.h. ich kann je nach dem wo ich mich aufhalte auch höhere Werte messen, stellenweise über 1 mW/m² (alles Mittelwertmessung). Weil aber durch vielfältige Reflexionen und Überlagerungen in Räumen eine völlig chaotische Feldverteilung herrscht, kann ich nur wenige Zentimenter neben einem hohen Wert ebensogut einen niedrigen Wert messen. Dies macht es sauschwer, reproduzierbare Messwerte zu nennen. Momentan probiere ich einen neuen Breitbandmesser aus, der mit einem Maximalwertspeicher ausgestattet ist (Peak Hold). Damit kann ich dann eine Schlafstelle in Schlangenlinien "abfahren" (ohne dabei aufs Display starren zu müssen) und anschließend den Höchstwert ablesen. Ob der am Kopf- oder Fußende gemessen wurde kann ich dann nicht unterscheiden, dazu müsste nochmal auf kleiner Fläche gemessen werden.

Im Büro sieht es bei mir ganz anders aus. Da sitze ich in rd. 1 m Abstand zu einer DECT-Basis, die Spitzenwertbelastung ist dabei enorm hoch (über 100 mW/m², die Mittelwertbelastung sehr gering (unter 1 µW/m²). Irgendwelche auffälligen Körperreaktion kann ich bei mir nicht feststellen, auch ein Feldentzug (Urlaub, Arbeit außerhalb Büro) macht sich bei mir nicht erkennbar bemerkbar.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum