Zwischenergebnis ADHS und DECT (Allgemein)

KlaKla, Freitag, 13.07.2007, 13:16 (vor 6125 Tagen) @ KlaKla

Hier ist das von mir vor kurzem angesprochene Thema "ADHS und DECT" nochmals erwähnt. Für mich ist die Sache nach wie vor interessant und zumindest gehört dieses Thema zu den wenigen Punkten, an denen das BfS im Gespräch mit den mobilfunkkritischen Ärzten Interesse zeigte. Ob das Interesse allerdings auch in eine Tat umgesetzt wird, das wiederum steht auf einem anderen Blatt.

Zwischenergebnis

Matthes berichtet über den Stand der Umsetzung der im Rahmen des Workshops "Befundberichte" im August 2006 im Konsens mit allen beteiligten (mobilfunkkritischen) Ärzten getroffenen vier Vereinbarungen:
(I) Die auf dem Workshop aufgeworfenen Fragestellungen DECT und ADHS werden in einem Forschungsvorhaben des DMF bearbeitet. Bevor weitere sinnvolle Aktivitäten zu dieser Thematik eingeleitet werden, müssen die Ergebnisse abgewartet werden.
(II) Der Versuch, die häusliche Situation der Familie Kind nochmals zu beleuchten, wird im Rahmen von erneuten Messungen und deren Bewertung bei der Familie Kind noch im Sommer 2007 erfolgen.
(III) Zu der Anregung, langfristige Beschwerdeverläufe zu verfolgen, hat das BfS eine Projektskizze erarbeitet.
(IV) Die Aufarbeitung durch die Ärzte von 10-20 DECTspezifischen
Kasuistiken derart, dass sie den im Rahmen der Veranstaltung charakterisierten
Kriterien des RKI genügen, ist bis zur Sitzung des RTDMF nicht erfolgt.
Von einzelnen Personen werde der erzielte Konsens zum weiteren Vorgehen in Frage gestellt.

Es besteht jedoch Einigkeit darüber, dass es sinnvoll und notwendig sei, die Kommunikation mit den Ärzten fortzusetzen. In diesem Zusammenhang erläutert Herr Weiss, dass die Messungen bei der Familie Kind ergänzend zu den bereits durchgeführten Messungen durch das Landesamt Sachsen erfolgen werden.

Quelle: BfS Ergebnisprotokoll

Protokoll des Fachgesprächs zum Thema „Gesundheitliche Auswirkungen der elektromagnetischen Felder des Mobilfunks – Befundberichte“ 02.08.2006

--
Meine Meinungsäußerung

Tags:
Kinder, BfS, ADHS


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum