Neues von der Porsche-Studie (Forschung)

H. Lamarr @, München, Donnerstag, 12.07.2007, 22:34 (vor 6127 Tagen)

WIRKUNGEN VON GSM-MOBILFUNKSENDEANLAGEN AUF DEN MENSCHEN

Unser Forschungsprojekt über mögliche Auswirkungen von GSM-Mobilfunk-Sendeanlagen auf den Menschen ist zwischenzeitlich fast abgeschlossen, und mehrere wissenschaftliche Publikationen in peer-reviewed medizinischen Fachzeitschriften sind kurz vor Fertigstellung.

In den Medien wurden einige Teilbereiche unserer Ergebnisse zwischenzeitlich veröffentlicht: Im Kontext zu den durchgeführten Kurzzeitversuchen ergaben sich deutliche Hinweise dafür, dass die Exposition aus GSM-Mobilfunksendeanlagen das Immunsystem schwächen kann. Ab der höchsten untersuchten Leistungsflussdichte (ca. 3 mW/m²) gab sich eine sehr hohe statistische Signifikanz (p > 0,0004) erreichte. Der Grad der Reaktion war individuell unterschiedlich stark ausgeprägt. Eine biologische Relevanz könnte bereits bei niedrigeren Leistungsflussdichten auftreten: Deutlich sichtbare Veränderungen der diurnalen Verlaufskurven von Cortisol, Immungolobulin A (IgA) und alpha-Amylase im Speichel waren ab etwa 500 Mikrowatt pro Quadratmeter zu erkennen. [Anm. Red.: Erfreulicherweise erfolgt hier kein Hinweis mehr auf die umstrittene GDV-Analyse, siehe Link 'Hintergrund' unten] Das am Versuchsstandort prädominant vorhandene GSM-Signal stammte von einer GSM-900 MHz-Mikrozelle (Kleinsendeanlage) an der Hausfassade.

Weitere Ergebnisse werden ausnahmslos erst nach weiterer Überprüfung aller Daten und Ergebnisse mitgeteilt. Genauere wissenschaftliche Informationen können und dürfen erst nach deren Publikation in peer-reviewed und MedLine-zitierten medizinischen Fachzeitschriften ausgegeben werden. Dies ist auch deswegen wichtig, weil die Studie dabei jeweils nicht in Auftrag durch Dritte, sondern von weltweit renommierten, internationalen und unabhängigen Reviewern überprüft wird.

Weiter ...

Nachricht von www.elektrosmognews.de

Hintergrund
Forschung: Neue Studie aus Österreich

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Tags:
EMF-Portal, Porsche-Studie, Basisstation


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum