Aussage von Frau Danker-Hopfe (Allgemein)

Doris @, Dienstag, 17.04.2007, 18:07 (vor 6212 Tagen) @ Doris
bearbeitet von Doris, Dienstag, 17.04.2007, 20:22

Ist mir da was entgangen? Seit wann ist Schlaflosigkeit in der Nähe von Mobilfunkmasten wissenschaftlich nachweisbar und sogar unbestritten.


Das ist die Antwort von Frau Danker-Hopfe auf meine Anfrage, wie ihre in diesem Zeitungsartikel zitierte Antwort zu verstehen sei.

Sehr geehrte Frau ......,

dass Menschen im Umkreis von Basisstationen schlecht schlafen, ist durch einige epidemiologische Studien belegt (Santini 2002,2003, Oberfeld 2004,Hutter 2006 etc.). Ein kausaler Zusammenhang zwischen elektromagnetischen Feldern und dem Schlaf lässt sich daraus jedoch nicht ableiten. Zumindest eine der Studien zeigt aber einen eindeutigen Zusammenhang mit Angst (Hutter 2006).

"Unbestritten" ist, dass Ängste, Besorgnis (z.B. Arbeitsplatzsicherheit, Krankheit, Gesundheit etc.) den Schlaf messbar beeinträchtigen können. Das können wir aus unserer täglichen schlafmedizinischen Routine in der Klinik ableiten.

Mit freundlichen Grüßen
Heidi Danker-Hopfe


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum